Objektivübernahme von alalog nach digital

Hallo,
habe die Absicht eine Canon 40 D zu kaufen und hätte ganz gerne gewusst, ob ich die Objektive zur Canon EOS 600, ein Ultrasonic 28-105 EF und ein Sigma APO Zoom 70-210 weiter verwenden kann, weil ich mir dann nur das Gehäuse kaufen möchte. Ist da ein Kundiger, der mir weiterhelfen kann?

Hallo!
Passen tuts schon…

siehe hier: FAQ:2508

Hallo,

wie schon gesagt, passen diese durchaus an eine 40D.

Die Frage ist, ob es Sinn macht :wink:

Wenn man es genau nimmt, ist das 28-105 eher was für „Vollformat“-Kameras wie z.B. die EOS 5D, weil an einer „Crop“-Kamera wie der 40D kommt Dir das Objektiv eher wie ein „45-168“.
Da fehlt dann der komplette WW, so dass Du also sowieso nachkaufen müsstest.

Das Sigma würde ich nicht unbedingt mehr an eine 40D machen, weil die Abbildungsleistung nicht die Beste ist und man das bei Digital eher sieht, als auf einem Foto.

Ich würde die Objektive verkaufen und in etwas dem Crop entsprechendem investieren.

Oder eine 5D kaufen. :wink:

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Vielen Dank an MichalH und lichtpunkt,
ich werde Eure Tips in meine Entscheidungsfindung einfliessen lassen.
Die EOS 5D ist eigentlich meine Wunschkamera, ist aber z.Z auf dem Markt gute 1000 € teurer (nur Gehäuse), was mich zur 40D gebracht hat.
Der Faktor 1,5 hat mich aber doch überrascht. - Mal sehen.
Nochmals Danke.

Servus

wie bereits erwähnt, gibt es für die 40D einen Verlängerungsfaktor/Cropfaktor. Für den Sensor der 40D beträgt er 1,6.

Zu den Linsen: das 28-105 EF ist sicher kompatibel.
http://www.photozone.de/Reviews/Canon%20EOS%20Lens%2…
Ein Test an einer Digitalen Camera…

Es gibt wohl sicher bessere Linsen… die dann halt auch um einiges Teurer sind.

Die alten Sigma-Linsen können an den neuen Canon Bodies Ärger machen. hierzu ist eventuell ein hardware-Fix von Sigma möglich, aber zahlreiche ältere Linsen von Sigma verursachen dann den beliebten Error 99…
(Nichts geht mehr)
Musst Du mal bei Sigma nachsehen
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?clien…

Ich würde dir empfehlen, zur 40D noch das EFs 18-55 IS dazuzunehmen.
Optisch ansprechend, Gehäuse eher Plaste und Elaste, preiswert…
Damit hast Du den Weitwinkelbereich auch noch abgedeckt.

Gruß
Mike

Gibt noch weitere Faktoren, die sich in der Praxis unterschidlich auswirken können:
Digi DSLR benötigen höher auflösende Objektive für optimale Qualität, da die Sensoren nur optimal auf im 90 Grad Winkel auftreffende Strahlen reagieren. Den Körjnern in der Filmemulsion wars eher egal wenn einen Tick von der Seite kam.
Zum zweiten sind bei Digiobjektiven auch die Rückseiten der Linse verspiegelt, die in der Kamera sitzen, da im Geegensatz zur Filmemulsion der Chip spiegeln kann, das dann zurückgeworfen wird und recht seltsame Effekte entstehen können.
Aber zur Beruhigung…wenn man die analogen Objektive schon hat…einfach ma ausprobieren. Ich verwende beide Typen gemischt :smile:

Zum anderen: Bei neueren Kamerabodys sind oftmals Chips verbaut, die einen Error 99 aanzeigen wenn man ältere Fremdobjektive dranhängt. Die Fremdobjektivhersteller rüsten dann natürlich nach…aber eben bei neueren Objektiven. Ist wie beim Hasen und beim Igel.
Die neuesten SIGMAs sind zukunftssicher: Die Chips sind von extern programmierbar :smile:

Habe von Euch gute sachliche Infos erhalten, damit kann ich was anfangen. Besten Dank an alle Autoren.
Gruss
Werner