Guten Tag zusammen,
ich werde meine Ausbildung im Frühjahr 2008 als Industriekaufmann beenden und sitze gerade an meinem Fachreport zum Thema Einkauf.
Folgende Ausgangssituation:
In dieser Einkaufsabteilung betreut jeder Einkäufer ein komplettes Projekt von der Ausschreibung bishin zur letzendlichen Bestellung.
(z.B. Ein Einkäufer schreibt die Ausschreibung für ein Produktionsteil, wertet anschließend die Angebote aus und bestellt es beim preisgünstigstem Lieferanten)
Wie genau nennt man diesen Prozess?
Weder zu Objektorientiert, noch zu Prozessorientiert habe ich etwas passendes gefunden…
Schon mal vorab vielen Dank
Hallo,
Folgende Ausgangssituation:
In dieser Einkaufsabteilung betreut jeder Einkäufer ein
komplettes Projekt von der Ausschreibung bishin zur
letzendlichen Bestellung.
(z.B. Ein Einkäufer schreibt die Ausschreibung für ein
Produktionsteil, wertet anschließend die Angebote aus und
bestellt es beim preisgünstigstem Lieferanten)
Nennen darf den im Prinzip jeder so, wie er will - das tut man (leider?) auch in der Praxis.
Ich nehme mal an, dass der Fachreport bewertet wird - also ist es wichtig, was der Prüfer meint (d.h. aus welcher Gedankenwelt er kommt).
Objektorientiert passt aus meiner Sicht gar nicht - machen kann man zwar alles, aber ich halte so einen Ansatz hier nicht für zielführend.
Hat der Einkauf eine eigene Prozesssicht, dann wäre das EIN Einkaufsprozess (von vielen). Einkauf von z.B. Klopapier und Fensterputzerdiensten sehe ich jetzt nicht als Projekt an (auch das gibt es).
Das wären also dann andre Einkaufsprozesstypen.
Man kann nun überlegen, ob es da nun viele Sub-Prozesse gibt oder mehrere eigenständige Prozesse. Das kann man machen, wie man will - je nach Philosophie/Geschmack (und wie man es sonst im Unternehmen macht - macht keinen Sinn eine logische Insel aufzubauen).
Unterstelle ich mal, dass es aus Einkaufssicht nur einen Projekttyp mit Einkaufsbeteiligung gibt, so wäre für mich so etwas wie:
- Projektbegleitender Einkaufsprozess
ein akzeptabler Name.
Ich kann das aber auch aus Projektsicht sehen. Dann wäre der Einkauf in dem Projektprozess mit integriert. Dann wäre das vielleicht nur ein Subprozess oder ein Prozessteilschritt.
Das dürfte auch der Grund sein, warum du etwas dazu nichts gefunden hast.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es eine Art Standard auf dem Detailniveau nicht.
Es gibt Literatur, aber die ist nicht einfach zu verarbeiten (d.h. man müsste alles interpretieren) - ich denke, so etwas sprengt dann schon allein zeitlich den Rahmen eines Fachreports.
Hoffe, ich konnte irgendwie helfen.
Grüße
Michael