Oblivion - Deutsche Version

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle nur jedem raten, von der DEUTSCHEN Version von „Elder Scrolls: Oblivion“ die Hände zu lassen! Die deutsche Übersetzung ist dermassen übel! Da wird die Taste „STRG“ mit „Stick“ übersetzt (drückt den linken Stick - also die linke Strg-Taste!!!) und ein Button auf der Tastatur ist ein „Bumper“, was auch immer das ist. Es ist wirklich SEHR übel - es beginnt schon in den Optionen! Bei der Auflösung steht beispielsweise für die Option „Widescreen“ die deutsche Übersetzung: „Breitwand“… BREITWAND?! Ist es nicht eher Breitbild!? Es ist heftig…

Ausserdem gibt es in manchen Szenen des Spiels sogar noch englische Texte - also alles SEHR ÜBEL übersetzt. Ich habe den Eindruck die haben irgendeine Übersetzungssoftware drüber laufen lassen statt einen menschlichen Übersetzer.

Also lieber die englische Version spielen! Die deutsche zerstört die gesamte Athmosphäre.

So nun drücke ich unten den „Direkt abschicken“-Bumper… oder kann man diesen Thread auch mit irgendeiner Tastenkombination unter Zuhilfename des „STICK“ und irgendeinem zugehörigen Tasten-Bumper abschicken!?! *loool*

Marco

Alles ist relativ

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle nur jedem raten, von der DEUTSCHEN
Version von „Elder Scrolls: Oblivion“ die Hände zu lassen!

Prinzipiell hat Marco recht. Dank guter community gibt es aber inzwischen zahllose Mods (beschreibbar als Modifikationen) von Fans, die die Übersetzungsfehler fast vollständig ausmerzen.

Anzuraten sei hiermit der gute Mod von Singler:

http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadi…

Installationsanleitung beachten!

Es gibt noch zahlreiche andere Mods, die das Spiel schöner aussehen, realistischer spielen läßt und so weiter.
z.B. hier ein Sammlung: http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t…

Aber trotzdem verdient Bethesda eine schwere Rüge, ein solch fehlerverseuchtes Spiel herauszubringen und bis zum heutigen Tag keinen Patch zu veröffentlichen.

Gruß, Stefan.

Hallo,

Mal davon abgesehen, dass das von Bethesda schon eine Art Sauerei
ist, sollte man erwaehnen, dass es auch hier eine zuverlaessige
Community gibt, die schon viel Arbeit investiert und sogenannte
Uebersetzungs-Mods bereitgestellt hat.

Zum Beispiel:

http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_co…

Gruss, Patrick

Hallo Patrick!

Ein super Link! Sehr klasse… danke! Wenn die Entwickler schon kein gutes Deutsch hinbekommen, dann wenigstens die Fans - peinlich, aber wahr!

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
tja, ich habe gerade von einem Kollegen die englische Version gekauft - bin allerdings auch Native speaker. Der Kollege hat sich dann doch noch die Deutsche Version gekauft, weil das englisch für non native speaker teilweise recht heftig ist…

Habe auch gehört und gesehen, das die deutsche Version den einen oder anderen Fehler hat und finde es lustig, das teilweise Leute meckern, die kaum ein Wort ohne Fehler schreiben können (damit meine ich allerdings nicht dich).

Es ist abzusehen das ein Patch kommt, und wie alles andere ist es eh die Frage ob man mit den Fehlern leben kann…

Gruss,
MSP

Analyseversuch!
Moin moin!

tja, ich habe gerade von einem Kollegen die englische Version
gekauft - bin allerdings auch Native speaker. Der Kollege hat
sich dann doch noch die Deutsche Version gekauft, weil das
englisch für non native speaker teilweise recht heftig ist…

Sehr schöne Hybris. Ich freue mich für Dich, dass Du ein Native speaker bist, gerade weil es da draußen Trottel gibt, die die keine Native Speakers sind. Die sind doch selbst schuld, wenn sie eine grässliche deutsche Version kaufen müssen. Genau!

Es ist abzusehen das ein Patch kommt,

Wieder so eine bedeutende Aussage. Bethesda hat zwar einen Patch angekündigt, aber den Termin völlig offen gelassen. Aber es tröstet ungemein, gerade da das Spiel schon ein Monat auf dem Markt ist und ich es fast durchgespielt habe.

und wie alles andere ist es eh die Frage ob man mit den Fehlern leben kann…

Ich weiß nicht, ob Du die anderen Antworten gelesen hast, aber es gibt Fan-Mods, damit man damit nicht leben muss.

Sehr erhellend.

Gruss,
MSP

Viele Grüße zurück,
Stefan

Tach,

habe heute gute Laune, daher auch noch eine Antwort :smile:

Die sind doch selbst
schuld, wenn sie eine grässliche deutsche Version kaufen
müssen. Genau!

Hmm, wer sagt, das man das Spiel kaufen muss? Wo steht das ‚da draußen‘ Trottel sind? Die Tests die ich in der PC Games gesehen haben, sagen ganz klar, das es mit der deutschen Version Probleme in der Übersetzung gibt…

Wieder so eine bedeutende Aussage. Bethesda hat zwar einen
Patch angekündigt, aber den Termin völlig offen gelassen. Aber
es tröstet ungemein, gerade da das Spiel schon ein Monat auf
dem Markt ist und ich es fast durchgespielt habe.

Wie lange das Spiel schon auf dem Markt ist weiß ich nicht genau, sorry, habe es halt erst gestern gekauft, für mich ist es noch NEU. Aber woher kommt denn der Druck, ein, wie in diesem Fall, völlig unfertiges Spiel auf den duetschen Markt zu werfen? Doch nicht vom Entwickler oder Hersteller, sondern eher aus dem Markt, PC Spiele haben ja bekanntlich einen recht kurzen lebenszyklus und Bethesda will verkaufen. Bin nicht ganz so gut informiert was die Entwicklung angeht, aber kann es sein, dass der Veröffentlichungstermin vorgezogen wurde? Diese Fehler lassen doch darauf schließen… Immer diese bösen Käufer :smile:

Ich weiß nicht, ob Du die anderen Antworten gelesen hast, aber
es gibt Fan-Mods, damit man damit nicht leben muss.

Jo, habe ich gelesen und möchte mich dafür bedanken. Habe die Links direkt an meinen Kollegen weitergeleitet. Ich verstehe das der Spielspaß unter den Fehlern leidet - so wie ich es gesehen habe ist ein Zauberspruch z. B. vollkommen falsch bezeichnet, das würde mich z. B. mehr als nerven.

Trotz allem, Ansichtssache ob man damit leben kann oder nicht. Mal ganz ehrlich, was ist denn schon zu 100% fehlerfrei?? Ja, dieses Posting ist sicherlich auch nicht fehlerfrei, habe heute Probleme auf Deutsch umzuschalten, bin halt einer der Trottel dort draußen die der Landessprache nicht ganz mächtig sind :smile:

Augen sind gewöhnlich ein Vergrößerungsglas für fremde Fehler (Zarko Petan)

Gruss,
MSP

1 „Gefällt mir“

Mal davon abgesehen, dass das von Bethesda schon eine Art
Sauerei ist

Ich glaube die grösste Sauerei ist, wenn man anstatt eines Patches kostenpflichtige AddOns rausbringt, wo man sich denkt, dass die auch im Spiel hätten sein können, welches 50€ kostet. Ich hoffe diese Methoden bewähren sich nicht und Bethesda bekommt leicht was auf den Deckel.

Ich glaube die grösste Sauerei ist, wenn man anstatt eines
Patches kostenpflichtige AddOns rausbringt, wo man sich denkt,
dass die auch im Spiel hätten sein können, welches 50€ kostet.
Ich hoffe diese Methoden bewähren sich nicht und Bethesda
bekommt leicht was auf den Deckel.

Trotz der Probleme mit der deutschen Version, finde ich, dass
Bethesda da ein sehr gutes Stueck Arbeit abgeliefert hat. Ich
habe die EV ohne Probleme durchgespielt (und das auch noch auf
einer alten Ti 4200). Insofern bin ich persoenlich rundum zufrieden.

Die kostenpflichtigen Mini-AddOns waren angekuendigt und die
Jungs von Bethesda arbeiteten auch schon vor dem Release von
Oblivion daran.
Ich kann ganz prima auf dieses Zeug verzichten und habe daher
keine Schmerzen damit. Zumal man ja nicht gezwungen ist, das
zu kaufen. Und dass die damit Geld verdienen wollen, kann man
denen doch nun wirklich nicht verdenken. Ist schliesslich eine
Firma mit dem Ziel Gewinn zu machen.

Ein Patch ist uebrigens unterwegs. Klar machen die keine
Angabe darueber, wann der erscheint. Was aus meiner Sicht
vollkommen verstaendlicher Selbstschutz ist. („Aber ihr
habt doch gesagt diese Woche…“)

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtop…

Und wer glaubt, dass nur Bethesda Mist beim Uebersetzen baut,
der sollte sich mal einen deutschen Forceware Treiber
aufspielen. (Akt. ankl. …) :smile:

Es ist aber auch klar, dass dieser Artikel anders ausgesehen
haette, wenn ich im Laufe des Spiels groben Fehlern begegnet
waere. Also, jeder wie er muss.

Gruss, Patrick

Ti 4200?

Ich habe die EV ohne Probleme durchgespielt (und das auch noch auf einer alten Ti 4200).

Bist Du sicher, das Du Oblivion und nicht Morrowind meinst, da die Grafikkarte nicht unterstützt wird. siehe: http://www.game7.de/1926-the-elder-scrolls/n0622k250…

Ich hatte nämlich auf meinen alten Rechner (mit einer Ti 4200) das Spiel aus spaß mal installiert. Ich konnte noch einigermaßen das Intro sehen, aber das Spiel selbst war komplett in weiß gehalten. Blind taumelte ich der Stimme des Kaisers hinterher.

Gruß, Stefan.

Bist Du sicher, das Du Oblivion und nicht Morrowind meinst, da
die Grafikkarte nicht unterstützt wird. siehe:
http://www.game7.de/1926-the-elder-scrolls/n0622k250…

Naja, also ich weiss schon was ich fuer eine Grafikkarte in
meinen Rechner eingebaut habe und was fuer ein Spiel ich da
gestartet habe.

Gestern bin ich dann auch auf eine 6600 LE umgestiegen. Kein
Quantensprung was die Performance angeht, aber bzgl. Grafik
schlug die Zufriedenheit doch glatt in Begeisterung um.

Ich hatte nämlich auf meinen alten Rechner (mit einer Ti 4200)
das Spiel aus spaß mal installiert. Ich konnte noch
einigermaßen das Intro sehen, aber das Spiel selbst war
komplett in weiß gehalten.

Tja, auch hier nochmal der Hinweis auf die verlaessliche Community:

http://www.oldblivion.com/

Gruss, Patrick

Erleuchtung

Tja, auch hier nochmal der Hinweis auf die verlaessliche
Community:

http://www.oldblivion.com/

Ah…das ändert natürlich alles.

Bin beeindruckt.