Oblivion - Gilden

Hallo!

Kurze Frage zu Oblivion: Welche Vorteile hat man, wenn man in die Magier-Gilde eintritt? Bekommt man da irgendwie Zaubersprüche umsonst oder so?

Welche Gilden sind eurer Meinung nach am vorteilhaftesten und hat das irgendwelche ungeahnte Konsequenzen, wenn man zwischendrin einfach mal wechselt, weil die bestehende „Mitgliedschaft“ keine Vorteile mehr bringt?

Danke!
Liebe Grüße,
TG

Die Magiergilde bringt viele Vorteile. Ich nenne zwei: Die Möglichkeit, eigene Sprüche zu erschaffen und Waffen und Rüstungen selbst zu verzaubern. Außerdem bekommt man im Lauf des Spiels einen sehr hübschen Zauber geschenkt.

Du kannst in allen Gilden parallel Mitglied sein und Du kannst sie sogar gleichzeitig anführen. Austreten kann man nur, indem man ein Verbrechen gegen die jeweiligen Gildegesetze begeht. Dies sollte man jedoch tunlichst lassen.

Allerdings sollte bedacht werden, dass der Aufstieg innerhalb der Diebes- und Mördergilde mit einem Rufverlust verbunden ist. Für mich hat das jedoch nie ein Problem dargstellt.

Hallo,

erst einmal danke!
Kann man die Gilden"gesetze" irgendwo nochmal nachlesen, falls man sie im Laufe des Spiels nicht mehr so parat haben sollte?
Und noch eine Frage zur Mördergilde: Da muss man doch irgendwie nur jemanden umbringen und sich dann schlafen legen, dann kommt doch ein Mitglied um dich zu rekrutieren, oder so…Stimmt das? Ist das eigentlich so, dass man mit einem Mord nicht gegen die Regeln der anderen Gilden verstößt? Die Diebesgilde ist doch da ein bisschen streng…

Noch eine Frage zu deiner persönlichen Spielweise: Spielst du mit oder ohne Cheats? Ich habe mich bisher ohne durchgeschlagen (allerdings spiele ich nicht so lange), aber manchmal ist die Versuchung ja schon ziemlich groß :smile:
Normalerweise bin ich kein „Cheat-Mensch“, auch wenn die ja schon ganz praktisch wären…

Gruß,
TG

Hallo

Noch eine Frage zu deiner persönlichen Spielweise: Spielst du
mit oder ohne Cheats? Ich habe mich bisher ohne
durchgeschlagen (allerdings spiele ich nicht so lange), aber
manchmal ist die Versuchung ja schon ziemlich groß :smile:
Normalerweise bin ich kein „Cheat-Mensch“, auch wenn die ja
schon ganz praktisch wären…

Obwohl ich das Levelsystem schon kannte, hab ich wie üblich erstmal ohne gross zu überlegen/planen angefangen. Naja, nach ein paar (ungezielten) Levelup wurde es dann zu schwer.
Dann hab ich die wohl übliche Strategie übernommen, selten genutzte Skills als Major zu nehmen und wenn es an der Zeit war gezielt zu leveln. Das hat mir aber überhaupt nicht zugesagt.

Jetzt spiele ich folgendermassen, der Character ist so wie es Sinn macht angelegt, also ein Kämpfer mit vielen Kampffähigkeiten, Schleicher mit … naja, sollte klar sein :smile:
Wenn es nun zu einem Levelup kommt (bei dem ich dann meistens nur sehr wenig Stats steigern kann) lege ich per Konsole noch was drauf, meistens immer knapp unter dem theoretischen Maximum. So bleibt die Figur immer ihrem Level entsprechend stark genug und ich muss mich nicht mit dem blöden Levelsystem rumschlagen.

Andere Cheats brauchte ich noch nicht :smile:

Gruß, DW.

so…Stimmt das? Ist das eigentlich so, dass man mit einem
Mord nicht gegen die Regeln der anderen Gilden verstößt? Die
Diebesgilde ist doch da ein bisschen streng…

Das ist egal, lediglich für die Kämpfergilde muss dein „infamy“ Wert unter 100 liegen, damit du beitreten kannst. Danach kannst Du so böse sein, wie Du möchtest.
Man hört im Spiel zwar ab und zu von NPC etwas anderes, aber das stimmt nicht.

Ich spiele so, dass mein „fame“ immer höher ist als mein „infamy“, damit sind die Leute dann immer nett zu einem.

Noch eine Frage zu deiner persönlichen Spielweise: Spielst du
mit oder ohne Cheats?

Cheats brauchst Du nicht, es gibt ja den Regler für die Schwierigkeit. Ein bis fünf Klicks nach linis, also leichter wirken manchmal Wunder. Wenn die schwierige Stelle dann geschafft ist, stelle ich ihn wieder in die Mitte.
Das war z.B. bei diesem Nebenquest so, wo man fischen gehen musste. Da hatte mich jeder Fisch fast getötet, so dass ich immer extrem lange warten musste, bis ich weitermachen konnte. Mit schlafen oder warten wäre es zwar auch gegangen, hätte aber auch immer noch sehr, sehr lange gedauert.

Eigentlich kann man mit allen möglichen Charakteren gur durchkommen, ein paar Tipps:

  • Fernkampf mit Bogen, dann im Nahkampf Magie oder vergiftete Waffen.
  • Direkter Nahkampf
  • Schleichangriffe bringen z.B. nach einer Zeit im Nahkampf 6x Schaden, das ist schon enorm.
  • Magische Waffen (aufgeladen) sind auch sehr stark, mit „Seelenfalle“ und Azuras Stern kann man sie auch kostennuetral selbst auflafen.
  • Selbst Gift herzustellen und auf die Waffen auftragen.

Wie gesagt, alle diese Taktiken sind sehr stark.
Und zur Not verringert man halt die Schwierigkeit etwas.

Ich habe auch das Talent „schwere Rüstungen“ gewählt, laufe aber nur in leichten herum. Bisher war´s kein großes Problem.