Obsidan.md Newbie hat Probleme mit Datums-Format

Hallo Community,

da ich es satt hatte ständig lokal auf dem Computer, auf Notizzetteln, etc., Infos, Vorgänge, Wissen, usw. zusammen zu suchen.

Habe ich im Internet nach Artikeln über „Second Brain“ gesucht. Es wurden verschiedene „Tools“ zum Aufbau eines solchen vorgestellt.

Nach dem C.O.D.E. (Capture, Organize, Destill, Express) Prinzip:

  • Capture (Erfassen)

  • Organize (PARA-Methode):

    • Projekte
    • Areas (Bereiche)
    • Ressourcen
    • Archive
  • Destill -> Sammeln von Rohinformationen, und ordnen. Mit der Technik Progressive Summarization (progressives Zusammenfassen).

  • Express -> Der letzte Schritt der Code-Methode konzentriert sich darauf, all meine Notizen und Informationen für meine Zwecke zu verwenden.

Das richtige Tool für mein Second Brain!

Meine persönlichen Anforderungen dafür:

  1. Lokal, also keine Cloud Lösung.
  2. Open Source, also keine Black Box.
  3. Eine Grundausstattung die unter zu Hilfenahme von Erweiterungen, den individuellen Bedürfnissen angepasst werden kann.

Nach langwierigen Recherchen, Vergleichen und Abwägungen. Fiel meine Wahl auf Obsidian.md

Vor etwa zwei Monaten begann meine „Reise“ mit Obsidian.

Nach Ansehen von, gefühlten unmengen an Tutorials, Artikeln, etc. und ausprobieren. Habe ich mittlerweile eine Vorstellung davon, wie mein Second Brain aussehen soll.
Und vor allem, wie der tägliche Workflow ablaufen soll.

Im laufe dieser Zeit tauchten Probleme auf, die ich unter Zuhilfenahme der Suchmaschine meines Vertrauens (https://www.startpage.com), und/oder try and error lösen konnte.

Bis Heute!

Dabei handelt es sich um folgende Problematik:

In diesem Artikel: https://www.reddit.com/r/ObsidianMD/comments/15ll6b3/how_do_you_organize_daily_notes/
(ganz oben im ersten Kommentar)

Wenn man Daily Notes Einstellungen ( ich setze für mich Periodic Notes ein, sollte Analog dazu sein), daß Date-Format auf YYYY/MM-MMMM/YYYY-MM-DD-dddd einstellt,
und den Journal-Ordner angiebt. Obsidan dann automatisch Ordner (Folders) für Jahre, und Unterordner (Subfolders) für Monate anlegt. Die Notizen werden entsprechend
in diesen eingeordnet.

Ich weiß es existiert auch noch die Erweiterung Auto Note Mover für Obsidian. Damit würde es meiner Meinung nach zuviel Konfigurationsaufwand bedeuten.

Nun kann ich in den folgenden Erweiterungen für mein Workflow auch das Daten-Format angeben:

  • Core Erweiterungen

    -> Eindeutige Notiz erstellen
    -> Vorlagen

  • Externe (Community) Erweiterungen

    -> Dataview
    -> Meta Bind
    -> Natrual Language Dates
    -> Periodic Notes -> Daily Notes
    -> Tasks -> Date Settings -> Set created-, Set done-, Set cancelld date on every added bzw. completed bzw. cancelld tasks. bekommen eine Zeitstempel (Timestamp)
    in dem Format YYYY-MM-DD
    -> Tasks -> Date Settings -> Use filname as Schedulet date for undated tasks gibt jedem undated task ein default Scheduled date aus dem Datei (File) Name.
    Dieser muß in der Form YYYY-MM-DD oder YYYYMMDD sein.
    -> Tracker

Nach der langen Erklärung, die dazu gedacht ist, eventuelle Rückfragen zu den aufgeführten Punkten zu vermeiden.

Zu meinem Problem und meiner Fragen dazu:

Der Einfachheit halber würde ich gerne (s.o.) das Daten-Format der Periodic Notes -> Daily Notes in dem Format YYYY/MM-MMMM/YYYY-MM-DD-dddd lassen.

Anderseits benötigt zur reibungslosen Funktion, die Erweiterung Tasks, das Daten-Format zwingend im Format YYYY-MM-DD oder YYYYMMDD.

Zusätzlich hätte ich gerne die Dataview Ausgabe für z.B:

```dataview
TABLE file.mtime as "Last Modified", file.tags as Tags
WHERE file.mtime >= date(today) - dur(1 month)
SORT file.mtime desc
```

Zur besseren Übersicht, und wegen kleineren Tabellenspalten in der Form YYYY-MM-DD.

Wie setze ich das um?

Bitte die Antworten für einen Obsidian.md Newbie ausführlich Schritt für Schritt, mit Kommentaren ausführen. Ich Danke im vorraus für die Bemühungen, und die investierte Zeit.

Für den Fall das bei meinen Ausführungen, Unklarheiten bestehen, einfach Rückfragen. Und ich versuche mich verständlicher auszudrücken.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Andreas