Obst einfrieren - Gefrierbrand

Hallo!
Ich habe da immer noch diese Werbung aus den 90ern in den Ohren - scheint (auch nach Wikipedia) recht unangenehm zu sein.
Warum kann man dann aber z.B. Pflaumen offen (und einzeln natürlich, damit sie nicht zusammengefrieren) einfrieren, ohne das die Gefahr von Gefrierbrand entsteht? Geht das auch bei anderem Obst (hätte da gerade Himbeeren im Garten)?

Cu Rene

Hi,
Gefrierbrand entsteht durch Austrocknung.
Also Obstsorten, die eine feste Aussenschale haben, lassen weniger Wasser raus und neigen weniger dazu als weichhäutige Früchte wie Himbeeren.
Fest geschlossene Tüten mit wenig Luftraum reduzieren die Verdunstung und damit den Gefrierbrand.
A.

Hallo René,

meine Mutter hat bis Ende der 70er jeden Sommer größere Mengen von ausgesuchten Himbeeren auf Backblechen eingefroren, die zum Dekorieren dienen sollten. Damals hatte noch kein Mensch etwas von Gefrierbrand gehört.

Ich erinnere mich an einige Torten und Nachspeisen, die mit aufgetauten leckeren Himbeeren belegt waren.

Ich würde raten: probiers einfach aus. Meiner Erinnerung nach funktioniert es hervorragend.

Gruß Rotraut

Hallo Rene!

Ich habe da immer noch diese Werbung aus den 90ern in den
Ohren - scheint (auch nach Wikipedia) recht unangenehm zu
sein.
Warum kann man dann aber z.B. Pflaumen offen (und einzeln
natürlich, damit sie nicht zusammengefrieren) einfrieren, ohne
das die Gefahr von Gefrierbrand entsteht? Geht das auch bei
anderem Obst (hätte da gerade Himbeeren im Garten)?

Gefrierbrand entsteht nicht übernacht, sondern nach Wochen. Wenn Du das Obst nach dem Durchfrieren eintütest, passiert nichts.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

dafür gibt´s ein Sternchen.

Ich erinnere mich, dass meine Mutter die Himbeeren auch nur zum durchfrieren auf dem Backblech in die Truhe legte. Einen Tag später wurden sie dann in durchgefrorenem Zustand in Gefrierbeutel verpackt und wieder zurück in die Truhe gelegt.

Gruß Rotraut