Hallo,
habe mir eine neue Küchenmaschine gekauft und möchte mir Obst in allen Varianten mixen. Banane mit Erdbeer und Heidelbeer is lecker, aber sehr weich. Hat jemand Ideen was noch zusammen schmeckt und was man dazutun kann das es eine cremige Konsistenz bekommt?
hi janine
wie? obst mixen? obstpürree oder was? verstehe nicht so ganz, willst du ne fruchtsauce?
ich kenne nahezu keine obstkombination, die NICHT zusammen schmeckt ;o), banane macht etwas grell-säuerliche kombinationen dann immer runder und angenehmer für die geschmacksnerven
cremig machen in kaltem zustand? hmmmm… püriers halt weniger??? wenn du die banane nicht bis zum exzess pürierst, dann verleiht sie dem pürree schon etwas festigkeit. wie gesagt, kommt drauf an, was du eigentlich erreichen willst, dann kann ich dir sagen, was du nehmen kannst.
viele grüsse und *yummy* guten appetit muschel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielleicht noch Quark dazu
oder
Haferflocken
oder
Joghurt
oder
Nüsse
oder
Cornflakes
oder
Äpfel, die geben im pürierten Zustand doch Pektin ab und das wiederum bindet
oder Johannisbrotkernmehl … usw.
Infos aus dem Web:
Pektin
Pektin ist ein natürlicher Gelierstoff in Obst. Hohen Pektingehalt haben Äpfel, Quitten, Zwetschken, Ribisel, Stachelbeeren, Schlehen, Mispeln, Vogelbeeren, Grapefruits, Orangen und Zitronen. Mittleren Pektingehalt haben Marillan, Birnen, Brombeeren, Himbeeren, Mandarinen, Mirabellen, Pfirsiche und Weintrauben. Einen geringen Pektingehalt weisen Ananas, Erdbeeren, Hollerbeeren, Kirschen und Rhabarber auf. Wenn Gelees oder Fruchtaufstriche aus Früchten, die wenig Pektin enthalten, gemacht werden, so kann Zitronen- oder Apfelpektin (im Reformhaus erhältlich) zugesetzt werden.
Säure, - z.B. in Form von Zitronensaft - fördert die Gelierfähigkeit von Pektin.
Pektin hat einen neutralen Eigengeschmack.
Johannisbrotkernmehl
Auch Carobpulver genannt. Johhanisbrotkernmehl ist ein Binde- und Geliermittel. Gewonnen wird es aus den Früchten des Johannisbrotbaums: Die Kerne aus den Früchten des Baumes werden getrocknet und fein vermahlen. Das Pulver kann zum Binden ähnlich der Stärke verwendet werden. Eine Besonderheit: Johannisbrotkernmehl bindet Flüssigkeit auch in kaltem Zustand.
Es eignet sich deshalb besonders zum Stabilisieren von Cremes, Obers oder für Tortenfüllungen, die ihre Konsistenz behalten sollen.