Obst sammeln - Schnaps brennen

Hallo!

Ich möchte im Herbst das erste Mal Obst (Äpfel, Birnen) sammeln und davon Schnaps brennen (lassen).
Was muss ich beachten?
Wie viel Schnaps ergibt ein blaues Mostfass?
Was muss ich beim Sammeln/einmosten beachten?
Was kostet das Brennen im Schnitt?

Freue mich über Eure Antworten…

Hallo Hep99,beim Brennen von Obstschnäpsen wird im Gärvorgang Zucker in Alkohol gewandelt.Das bedingt zur Verwendung nur reifes gesundes Obst zu verwenden,und dieses sauber anzusetzen.Bei einer Menge von einem Mostfass ca.(80 Ltr.Maische)und entsprechender Verwerfung des vor und Nachbrandes dürften 2-3 Flaschen Schnaps (je nach Qualität)anfallen.Die zu verwendeten Früchte müssen zerkleinert werden und sollten ca.4-6 Wochen gären.Unbedingt auf Schimmelbildung achten.Über die Kosten kann ich keine verbindlichen Angaben machen,da das Obstbrennen in Deutschland nur mit Brennrechten möglich ist.Auf jeden Fall ist der Erwerb der Produkte im Handel wesentlich billiger,berechnet man die Zeit,die Arbeit und die Gerätschaften.Hobbys sind eben teurer.MfG Klaus

Hallo,
Das beantworten all dieser grundsätzlichen Fragen würde hier wohl den „Rahmen sprengen“.
Da das Schnapsbrennen eine eigene „Philosophie“ ist empfehle ich für Neuanfänger, die wenig darüber wissen, vorab mit verschiedenen Lektüren einen kleinen Einblick zu erhalten.
Es gibt eine Vielzahl von Büchern, die fast allesamt gut geeignet sind.
MfG
teofanis

Hallo, ich kann dir sagen, dass du um fachliteratur nicht herumkommen wirst. Du kannst einen Beruf nicht einfach von heute auf morgen erlernen. Wäre wie ich fragen würde, wie schweisse ich ein Boot?
Empfehlen kann ich „Schnapsbrennen als Hobby“ von Helge Schmickel und Bettina Malle, sowie den „Pischl“.
Destillieren ist eine Kunst und brauchte Erfahrung und trotz der Fachliteratur werden noch Fragen auftauche. Diese kannst du mich gerne fragen. Liebe Grüsse

Hallo Hep99,
da musst du am Besten den Fragen der dir den Schnaps brennen soll, vor allem wie viel er in einem Brennvorgang verarbeiten kann, wie die Maische bestellt sein soll und was sonst so zu beachten ist.
Generell kann ich dir für deine Situation nur den Tip geben das ein einwandfreies Obst, eine saubere Gärung der Maische die Grundlage für einen guten Schnaps sind. Alles andere verdirbt die Qualität!
Gruß von Norbert

Ich möchte im Herbst das erste Mal Obst (Äpfel, Birnen)sammeln und davon Schnaps brennen (lassen).
Was muss ich beachten?
Wie viel Schnaps ergibt ein blaues Mostfass?
Was muss ich beim Sammeln/einmosten beachten?
Was kostet das Brennen im Schnitt?