Obst und Gemüse

Ich hab schon viele interessante Breichte usw. gelesen/gehört
Ich will jetzt aber endlich mal wissen wieso man Obst essen soll wenn man abnimmt.Wenn ich mir gerade mal anschaue was so n Apfel an Kcal hat und ein Apfel wiegt ja ordentlich.Ich versteh das nich so recht…hatte mich mal mit ne kollegin darüber Unterhalten sie hat gesagt das man die energie sofort wieder verbraucht und dass es deshalb so gut wäre, ein andrer sagt das der Körper aus den Nährwerten nichts böses einziehen kann…und noch viel mehr hörte ich!Kann mir irgendwer endlich mal etwas konkretes sagen.
Viele liege Grüße und schonmal Danke im vorraus

Hallo Jessica,

Deine Kollegin hat nicht ganz Unrecht: Fruchtzucker (Fructose) gehört wie z. B. Traubenzucker (Glucose) zu den sogenannten Einfachzuckern, die nicht erst umständlich verstoffwechselt werden müssen, bevor daraus auch nur ein Fünkchen Energie wird.

Obst und Gemüse haben aber noch einige andere Vorteile:

Sie bestehen zum größten Teil aus Wasser und das ist nun einmal kalorienarm respektive -frei. Da kann der Apfel noch soviel wiegen. :wink:

Sie sind reich an Ballaststoffen (unverdauliche Faserstoffe), die zum einen den Magen füllen, zum anderen - eben weil sie unverdaulich sind - den Darm auf Trab halten. Verdauung ist Schwerstarbeit und verbraucht jede Menge Kalorien.

Sie sind (bzw. sie sollten es sein, wenn man nicht gerade im Dezember Erdbeeren schlemmen möchte) reich an Vitaminen, Mineral- und sekundären Pflanzenstoffen und pushen so - richtig kombiniert (!)- den Stoffwechsel.

Sie haben - bis auf einige Ausnahmen - eine niedrige glykämische Last, d. h. sie lassen den Blutzucker nach dem Genuss nur langsam ansteigen, halten ihn eine Weile konstant und lassen ihn dann wieder auch nur langsam absinken. Gegenbeispiel: das bei Diäten so beliebte Knäckebrot ist grundfalsch, weil es einen hohen glykämischen Index hat. Der Blutzucker rast nur so hoch und kracht kurz danach unter das Level von Vorhin runter. Folge: Heißhunger-Attacken!

Es gibt einige Obstsorten (vor allem Südfrüchte), deren natürliche Enzyme - z. B. Bromelin in der frischen Ananas (bei der Dosenananas ist kein Bromelin mehr drin), Papain in der frischen Papaya oder aber auch Pektin in einem heimischen Äpfelchen - die Fettverbrennung ankurbeln. Aber jetzt bitte nicht losrennen und in der Apotheke Bromelin-Pillen kaufen: das Zeuch ist zu 99,9 % synthetisch und somit unwirksam.

In meinen Augen ebenfalls nicht ganz unwichtig: Frische Früchte zählen bei der Trennkost-Methode bis auf einige wenige Ausnahmen zu der Eiweiß-Gruppe und Eiweißgenuß (abends) aktiviert ebenfalls die Fettverbrennung während der Schlafphase.

War das konkret genug oder soll ich weiter ausholen?

Grüße
Renee

Hi Renee,

Es gibt einige Obstsorten (vor allem Südfrüchte), deren
natürliche Enzyme - z. B. Bromelin in der frischen
Ananas (bei der Dosenananas ist kein Bromelin mehr drin),
Papain in der frischen Papaya oder aber auch Pektin in
einem heimischen Äpfelchen - die Fettverbrennung ankurbeln.
Aber jetzt bitte nicht losrennen und in der Apotheke
Bromelin-Pillen kaufen: das Zeuch ist zu 99,9 % synthetisch
und somit unwirksam.

Diese Enzyme werden zwar als Fatburner propagiert, kurbeln den Stoffwechsel aber nicht an! Es sind Enzyme, die im Magen denaturiert werden. Da ist es auch egal ob synthetisch oder nicht. Synthetische Vitamine sind auch nicht zwangsläufig unwirksam, nur weil sie synthetisch hergestellt wurden. Ferner bezweifle ich, dass diese Enzyme synthetisch hergestellt werden. Es wird sich dabei um Pflanzenextrakte handeln. Diese sind dann mitnichten synthetisch.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article…
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article…

Grüße
Nicky

2 „Gefällt mir“

Also könnte ich an nem Tag (nur rein Theoretisch) 2 Kg Äpfel essen und würde nicht zu nehmen??

Moin,

Sie sind reich an Ballaststoffen (unverdauliche Faserstoffe),
die zum einen den Magen füllen, zum anderen - eben weil sie
unverdaulich sind - den Darm auf Trab halten. Verdauung ist
Schwerstarbeit und verbraucht jede Menge Kalorien.

Solange man es damit nicht übertreibt,-):

http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn~id,0ccuf…

CU

Axel

1 „Gefällt mir“

Hi,

Also könnte ich an nem Tag (nur rein Theoretisch) 2 Kg Äpfel
essen und würde nicht zu nehmen??

mit zwei Kilo Äpfeln würdest du etwa 1200 kcal aufnehmen. Nein, damit würdest du nicht zunehmen. Allerdings würdest du jede Menge Mangelerscheinungen bekommen - vom Durchfall, den soviel Obst verursachen würde, mal ganz zu schweigen.

Gruß
cess

doch das sind zuviel Kcal für mich weil ich esse zuzeoit auch so um die 1200 rum und nehme zu!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

doch das sind zuviel Kcal für mich weil ich esse zuzeoit auch
so um die 1200 rum und nehme zu!

ich glaube, dein Problem liegt an anderer Stelle. Es geht hier nicht darum, möglichst wenig Kalorien aufzunehmen. Die Nahrung, die du zu dir nimmst, muss ausgewogen sein. Wenn das ganze dann mit ausreichend Bewegung kombiniert wird, solltest du auch abnehmen.

Dass du derzeit nicht abnimmst, kann viele Gründe haben:

• Zuwenig Bewegung, d.h. du nimmst mehr Kalorien auf, als du verbrauchst (was bei 1200 kcal aber schon krass ist)
  • Du hast zu lange zu wenig Kalorien zu dir genommen, daher hat sich dein Körper ans Dauerfasten gewöhnt und auf Sparflamme gestellt - sprich, du musst den Stoffwechsel dringend ankurbeln
  • Hormone: Nimmst du vielleicht die Pille? Die kann ungünstige Situationen noch verstärken. Ich hab durch die Pille auch zugenommen und habe das Gefühl, dass abnehmen dadurch erschwert wird.
  • Krankheit: Im Notfall solltest du das Ganze bei einem Arzt abklären lassen. Vielleicht steckt ja doch eine Krankheit dahinter.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hi von 1200 kcal am Tag nimmst du sicher nicht zu.
Außer dein Körpergewicht liegt so um die 40kg, dass dein grundumsatz schon so gering ist - aber ich denke du liegst nicht den ganzen tag im Bett.
Schau mal ob du da nicht was falsch berechnest, oder beim auf die Waage steigen einen vollen Magen hattest.

lg tanzmaus

Deine Kollegin hat nicht ganz Unrecht: Fruchtzucker (Fructose)
gehört wie z. B. Traubenzucker (Glucose) zu den sogenannten
Einfachzuckern, die nicht erst umständlich verstoffwechselt
werden müssen, bevor daraus auch nur ein Fünkchen Energie
wird.

Richtig, nur ist das ja gerade das Problem: Der Blutzuckerspiegel steigt in einem solchen Fall schnell an, der Körper schüttet relativ viel Insulin aus und die Zellen verarbeiten daraufhin diesen Zucker sofort zu Fett. Komplexe Kohlenhydrate oder noch viel besser Fette und Eiweiße müssen aber erst über Zwischenabbaustufen zu Glukose werden, bevor der Körper sie gebrauchen kann.

Sie bestehen zum größten Teil aus Wasser und das ist nun
einmal kalorienarm respektive -frei. Da kann der Apfel noch
soviel wiegen. :wink:

Auch richtig. Nur hat eben so ein Apfel pro 100 g um die 60 kcal. Und das ist nicht gerade wenig. Da nützt das Wasser leider auch nichts.

Sie haben - bis auf einige Ausnahmen - eine niedrige
glykämische Last, d. h. sie lassen den Blutzucker nach dem
Genuss nur langsam ansteigen, halten ihn eine Weile konstant
und lassen ihn dann wieder auch nur langsam absinken.

Das allerdings widerspricht Deiner obigen Aussage bezüglich Fructose/Glucose.

Gegenbeispiel: das bei Diäten so beliebte Knäckebrot ist
grundfalsch, weil es einen hohen glykämischen Index hat. Der
Blutzucker rast nur so hoch und kracht kurz danach unter das
Level von Vorhin runter. Folge: Heißhunger-Attacken!

Nur sind die Kohlenhydrate in einem (Vollkorn)Knäcke sicher bei weitem komplexer als in einem Apfel. Ausgehend davon, sollte der glykämische Index eines Apfels bei weitem höher sein.

Aber jetzt bitte nicht losrennen und in der Apotheke
Bromelin-Pillen kaufen: das Zeuch ist zu 99,9 % synthetisch
und somit unwirksam.

Die postulierten Wirkungen solcher Enzyme sollten kritisch hinterfragt werden. Vieles ist übertrieben. Nur sind synthetisch hergestellte Enzyme, so sie denn überhaupt die postulierte Wirkung haben, nicht schlechter als natürliche. Die Enzymwirkung ist identisch. Was fehlt sind die sekundären Pflanzenstoffe. Dies kann von Vorteil oder auch von -nachteil sein (manche Stoffe hemmen die Enzymwirkung wieder).

In meinen Augen ebenfalls nicht ganz unwichtig: Frische
Früchte zählen bei der Trennkost-Methode bis auf einige wenige
Ausnahmen zu der Eiweiß-Gruppe

Nur enthalten sie nur äußerst wenig Eweiß, was eine solche Einteilung absurd erscheinen läßt.

und Eiweißgenuß (abends)
aktiviert ebenfalls die Fettverbrennung während der
Schlafphase.

Teilweise ja, weil eiweißreiche Kost den Blutzuckerspiegel kaum ansteigen läßt. Der Körper braucht also kaum Insulin ausschütten. Und ohne Insulin kann man nicht zunehmen. Allerdings ist auch die Kalorienmenge interessant und die von der Trennkost propagierten Wechselwirkungen deshalb wohl zu vernachlässigen.

Benni

Zucker -> Fett ?
Hallo Diätbrett-Fachleute,

stimmt denn wirklich was Benni geschrieben hat

Richtig, nur ist das ja gerade das Problem: Der
Blutzuckerspiegel steigt in einem solchen Fall schnell an, der
Körper schüttet relativ viel Insulin aus und die Zellen
verarbeiten daraufhin diesen Zucker sofort zu Fett. Komplexe
Kohlenhydrate oder noch viel besser Fette und Eiweiße müssen
aber erst über Zwischenabbaustufen zu Glukose werden, bevor
der Körper sie gebrauchen kann.

Wird denn Zucker wirklich sofort zu Fett umgebaut?
Ich dachte immer beim Menschen (andes als beim Schwein) wäre es nicht so: Hat der Mensch nicht einen recht grossen Glykogen-Speicher
(Grössenordnung: 1Pfund)?

Wer kann denn hierzu wirklich fachkundig Auskunft geben??

bester Gruss
Yps