ab wann kann ich meine Erdberrpflanzen in die blumen kästen auf meinen balkon einpflanzen sie sind so 4 bis 5 zentimeter groß
Hallo,
Erdbeeren sind zwar winterhart, aber das gilt für Gartenboden. Ein Balkonkasten friert viel stärker durch, als Boden. Wenn Deine Pflanzen außerdem noch jung und schon im Wachstum sind, bauchen sie besseres Wetter.
Würde warten, bis abzusehen ist, dass die Temperaturen nicht mehr weit unter Null gehen, -3 bis -5 Grad sollten wohl gehen - kommt auch auf den Balkonkasten, Ausrichtung und Wind an. Was erfriert sind kaum die Blätter sondern die Wurzeln.
In Balkonkästen erfrieren sogar Narzissen- und Tulpenzwiebeln.
Gruß, Paran
Guten Tag,
Also ich würde noch warten. Ist noch viiiel zu kalt,vor allen,wenn die Plänzchen bis jetzt im Warmen waren.Ich würde sie tagsüber an einem geschützten Platz draussen Sonne&frische Luft tanken lassen und
abends wieder reinholen.
Frühestens Ende April/Anfang Mai geht´s dann raus.
Liebe Grüsse dasilein
Es ist wirklich noch zu kalt. Was aber hilfreich ist, das sind Glasregalböden, die man vielleicht noch im Keller stehen hat. Ich lehne sie schräg gegen die Wand, so sind die kleinen Pflanzen geschützter und die Luft erwärmt sich etwas hinter dem Glas…falls mal die Sonne scheint.