Obst und Gemüse aus Albanien in Deutschland importieren

Ich möchte gern wissen, welche sind die Voraussetzungen um Produkten aus Albanien in Deutschland zu importieren?

Kommt darauf an.
Welche Mengen für welche Zwecke?

Servus,

zum Einstieg mal das hier:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Marktordnungen/Einfuhr-Ausfuhr-landwirtschaftliche-Erzeugnisse/Obst-und-Gemuese/obst-und-gemuese_node.html

Dort ist noch nicht die Rede vom Antrag auf Präferenzbehandlung für Albanien die Rede.

Zwei Themen für sich sind die erforderliche Konformitätserklärung / Verzichtserklärung der BLE und das von der zuständigen Behörde in Albanien auszustellende Pflanzengesundheitszeugnis.

Kurzer Sinn: Tomaten aus Albanien zu importieren ist nur wenig komplizierter als Sturmgewehre aus Russland einzuführen.

Schöne Grüße

MM