Obst und Nachspeisen direkt nach dem Essen

Eine Freundin hat den Entschluss gefasst sich gesünder zu ernähren. Nun hat sie gelesen, dass man
Obst weder unmittelbar vor noch unmittelbar nach dem Essen zu sich nehmen sollte
und auch keinen Nachtisch direkt nach dem Essen.

Kann mir jemand sagen, ob da irgendwas dran ist - oder ist das nur wieder Haysche Trennkost im neuem Kleid?

Vielen Dank

Hallo,

habe letztens gelesen, dass man Obst nur vor der eigentlich Mahlzeit zu sich nehmen sollte, da die bei der Verdauung entstehenden Gase angeblich schneller beseitigt werden könnten, wenn die Kohlenhydrate und Proteine erst später dazukommen…Ich als Laie behaupte mal, dass man so essen sollte, wie es dem eigenen Körper gut tut. Beispielsweise esse ich meinen Nachtisch nie gesondert von einer Mahlzeit, damit sich mein Kopf nicht an Süßigkeiten bei leichtem Hungergefühl gewöhnt…mein 2. Snack ist also (aus rein psychologischen Gründen =) ) dann ein Stück Obst oder Gemüse.

Vermutlich gibt es zu der Obst-/Nachtischfrage - wie so oft - tausende Theorien, die die einen bestätigen, die anderen ablehnen. Deine Freundin soll das Obst dann essen, wenn es ihr gut tut…solange sie die Faustregel „Fünf am Tag“ ungefähr einhält, hat die Bundeszentrale sicher nichts am Zeitpunkt des Konsums zu bemängeln :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüße!
Trinity

Da ist schon was dran.
Man soll nach dem essen etwas warten bevor man das nächste isst.
Es kann sein dass man eigentlich schon satt ist vor dem Nachtisch und um das herauszufinden soll man etwas warten bis das evtl hungergefühl einsetzt oder eben nicht. Wenn man jedoch nicht dabei ist eine Diät oder ähnliches zu machen muss man darauf nicht achten.

Hallo,
bei Fit-for-Live wird die Erklaerung gegeben, Obst (hier ist rohes Obst gemeint) wird schneller verdaut, Melone am schnellsten. Wenn es mit Schwerverdaulichem zusammen im Magen liegt, dann gaert das Obst und manchem wird unwohl oder Gase bilden sich.
Brucker formulierte den Merkspruch - Frischkost voraus.
Gruss Helmut

Insulinspiegel
Hallo,
der INsulinspiegel steigt nicht mehr wesentlich höher ob man nach dem Essen noch was Süßes hinterher isst.

Isst man zuerst die Hauptmahlzeit, sinkt danach der Insulinspiegel wieder und würde nochmal steigen wenn man z.B. 2 Std später das Süße isst.

Kolorientechnich ist es aber egal.

Gruß
Anna