Obstallergie

Hallo Experten,

die meisten Tipps für Ernährungsumstellung enthalten eine ganze Menge Obst.

Was rät man einem, der gegen das meiste Obst allergisch ist (Kreuzallergie mit frühblühenden Bäumen, betroffen sind z.B. Banane, Kiwi, Erdbeeren und alles Steinobst wie Kirschen, Pflaumen, Pfirsich, Nektarinen, Aprikosen, Äpfel, Birnen, Mango, Litschi, …) und letztlich damit im wesentlichen nur Zitrusfrüchte essen kann, die aber im Gegensatz zu z.B. Äpfeln keine besondere Sättigungswirkung mitbringen?

Nur Kohlrabi und Paprika essen?

Danke für Tipps

EK

Hallo,

wie wäre es mit zB Ananas, Trauben, Melone, Kürbis, Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren und Kiwi?

Als Gemüse Gurke, Karotte, Fenchel, Chicoree?

Wie siehts aus mit getrocknetem Obst?

Wie reagierst Du auf gegartes Obst?

Gruß
Maja

Hi,

ich bin auch gegen Steinobst allergisch und dazu vertrage ich nichts mit viel Saeure- Citrusfruechte fallen also auch flach.

Allgemein ist es so, dass das meiste Obst gekocht gut vertragen wird. Kompott ist also ein guter Tipp, man sollte dabei aber darauf achten, dass man nicht zuviel Zucker im Kompott hat

Dann ist es bei mir so, dass ich z.B. eine einzige Apfelsorte mehr oder weniger vertrage. Warum wei"s ich nicht, es ist auch nicht so, dass ich gar nicht darauf reagiere, sondern nur weniger.
Als relativ hypoallergen gelten (Wasser-)Melonen, aber an sich muss es jeder selbst ausprobieren.

Manchmal sehne ich mich nach einem tollen Obstsalat, aber da kann man wohl erstmal nichts machen…

Kati