Obstanbau

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in, ich habe ca. 40 Himbeersträucher. Jetzt sind sie abgeerntet. Der Ertrag war irre. Nun sagt mir eine Freundin, ich muss zurückschneiden, damit im herbst nochmal was kommt. Aber wie? Wäre klasse, wenn mir einer helfen könnte. danke. Cornelia

Die meisten Himbeersorten sind zweijährig. Im ersten Jahr sprossen sie aus dem Boden und im zweiten Jahr tragen sie Früchte. Der Jahresschnitt und die Säuberung der Himbeerstöcke erfolgt am besten sofort nach der Ernte. Die abgetragenen Ruten müssen jährlich entfernt werden. Dicht am Boden, ja vorteilhafter unterhalb der Erdoberfläche werden diese Ruten weggeschnitten und wieder mit Erde bedeckt (auch Vorbeugung Rutenkrankheit). Auch die einjährigen Ruten werden ausgelichtet. Im ersten Pflanzjahr behält der Stock nur 2 bis 3 der stärksten Ruten, später 5 bis 7. Die Reduzierung dient der verminderten Bodenauszehrung und der besseren Fruchtbildung der übrigen Früchte.

Ob es Sorten gibt, bei denen eine zweimalige Ernte möglich ist, vermag ich nicht zu sagen. Problem dürfte dann aber die Bodenauszehrung sein und das nach und nach die Früchte kleiner werden. Als Literartur zum Beerenobst kann ich das kleine Buch „Beerenobst - im naturgemäßen Anbau“ von der Abtei Fulda empfehlen. Kann dort übers Internet bestellt werden.

W.H.

Vielen, vielen Dank, das heißt ich schneide jetzt alle, die getragen haben gaaaanz unten ab. Habe ich jahrelang nicht gemacht und es kam immer wieder was. Werde ich aber machen. Besten Gruß von Cornelia

Vielleicht noch ein Hinweis. Für den Ertrag ist es immer gut, wenn der Boden gemulscht (bis 5 cm) wird und vielleicht etwas Steinmehl dazugeben. Durch die Mulchschicht (Beinwell wäre z.B. als Mulch gut, sollte man im Garten anpflanzen und kann bis zu 3 x im Jahr geschnitten werden), trocknet der Boden nicht so schnell aus (gleichmäßige Versorgung mit Nährstoffen wird gewährleistet), die Regenwürmer fühlen sich wohl und produzieren ständig eine ideale Nährstoffkombination, die von den Feinwurzeln der Himbeeren aufgenommen werden. Damit stärkt man auch die Widerstandskraft der Pflanzen gegen Krankheiten. Dies gilt grundsätzlich bei allen Nutzpflanzen.

Gruß Willi H.

Danke, ich werds versuchen und dann im nächsten Jahr berichten :smile: Einen schönen Abend noch. Cornelia

hallo Cosma,

entschuldige bitte, wenn ich erst jetzt antworte!

Ich gehe mal davon aus, daß deine Himbeer-Stauden am Spallier oder ähnlich abgestützt sind!?

Mein Vater hatte sie zum Herbst hin, wäre wohl auch jetzt noch möglich, wegen sanfter derzeitiger Temperaturen, jedes Jahr um ca. 1/6 bis 1/4tel gekürzt.

Aber um selber Vergleiche zu ziehen, schneide doch einfach mal einen Teil so, und den Anderen so zurück…
Die Pflanzen sind nicht sehr empfindlich, keine Bange dabei…

lg
Monika

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in, ich habe ca. 40
Himbeersträucher. Jetzt sind sie abgeerntet. Der Ertrag war
irre. Nun sagt mir eine Freundin, ich muss zurückschneiden,
damit im herbst nochmal was kommt. Aber wie? Wäre klasse, wenn
mir einer helfen könnte. danke. Cornelia