wenn auch meine heutige Frage noch andere Hintergründe hat, aber ich habe mir kürzlich einen Garten zugelegt und da meine praktischen gärtnerischen Erfahrungen vorwiegend aus Unterstützungsarbeiten im elterlichen als auch großelterlichen Garten bestehen, werde ich wohl in den nächsten Monaten sicher öfter Eure Ratschläge brauchen.
Nun zu meiner heutigen Frage:
In einem anderen Forum hat jemand in einem Thread zu Unterschieden zwischen Monokulturen und Mischkulturen behauptet, das Obstsorten, die dicht nebeneinander stehen, jeweils den Geschmack annehmen würden. Ich persönlich betrachte dies als Unsinn, es ist auch nicht ganz klar, ob er sich damit auf unterschiedliche Sorten desselben Obstes oder auch auf unterschieldiche Obstsorten bezieht.
Nun wollte ich mal hören, ob jemand hier schon einmal von solchen Effekten gehört hat?
im Moment habe ich zwar (leider) keinen Garten, aber all die Jahre vorher kannte ich es nur bunt durcheinander. Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche, jeweils verschiedene Sorten, das macht doch erst den Reiz eines Gartens aus. Dazwischen noch ein paar Sträucher Stachelbeeren und Johannisbeeren, ein paar Meter weiter das Gewürzbeet und der Gemüsegarten. Irgendwelche geschmacklichen Beeinflussungen hatte ich nie festgestellt, halte ich auch für Unsinn. Wegen der Regel mit dem dümmsten Bauern… usw. gabs immer eine Obsternte bis zum Abwinken, alles ohne Giftspritzerei und superlecker.
werde ich wohl in den nächsten Monaten sicher
öfter Eure Ratschläge brauchen.
dazu ist das forum da ;o) … nur zu! so kann ich zum beispiel das derzeitige fehlen eines eigenen ‚richtigen‘ gartens (hab nur ein feld für gemüse) etwas kompensieren ;o) …
Nun zu meiner heutigen Frage:
zu deiner heutigen frage:
ganz einfach QUARK… so einen quatsch hab ich ja wohl noch nie gehört … naja, ich hab schon ne menge quatsch gelesen, aber das ist ja wohl… ne, vergisses!!! war das ein rechtfertigungsforum für monokulturisten oder was???
wenn dem so wäre, dann würde ich aus eigener produktion wohl vermutlich nur eine einzige geschmacksrichtung obst kennen.
gut, dass du da misstrauisch warst… zurecht!!!
achso… deine frage lautete, ob schon jemand davon mal gehört hat… also sollte ich wohl antworten: ICH NICHT … und ich hoffe, dass mir so was auch nie ohne gegen-argumentationsmöglichkeit unter die augen kommt *argh*
*kopfschüttelnd* muschel
die unendlich viele gärten und unendlich viele geschmacksrichtungen obst kennt