obstbäume umpflanzen

Hallo liebe Obsbaumkenner!

ich brauche mehr Platz im Garten! Ich habe viele Obstbäume(Äpfel, Quitten, Birnen), sie wurden vor 2 oder 3 Jahren gepflanzt, allerdings sehr weit auseinander. Ist e möglich, diese Bäume nochmals umzupflanzen? Wie weit muss der Abstand mind. sein? Es sind Hochstämme und die Quitten halbhoch (oder wie das heißst?).

Liebe Grüße

Hallo, guten Tag.
Da kann ich Dir leider nicht optimal weiterhelfen. Ich weiß nur, daß man nach so kurzer Zeit diese Bäume mit
Ballen umpflanzen muß. Aber bei den Abständen der Bäume
zueinander bin ich überfragt.

MfG.

Hallo bolly3030,

Deine Obstbäume können jetzt nach 2-3 Jahren noch
verpflanzt werden. Schneide sie ein bischen zurück, damit das Gleichgewicht zwischen Wurzel und Überbau korrigiert wird. Im Moment treiben die Bäume grade wieder aus, ein ungünstiger Zeitpunkt - am besten eignet sich die Vegetationsruhe, d.h. später Herbst oder ausgangs des Winters, sofern der Boden nicht gefroren ist.

Apfel-Hochstämme pflanzt man 8 bis 10 Meter auseinander, aber vllt. hast Du ja die Möglichkeit Dir ausgewachsene Bäume Deiner Sorten anzusehen, daran kannst Du ablesen, wie breit sie tatsächlich ausladen. In unserem etwa 100 Jahre alten Obstgarten stehen die Bäume teilweise nur 5-6 Meter auseinander. Für die meisten Bäume (insbesondere Birnen) ist das völlig ok.

Zu Deinen Quittenhalbstämmen kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich sie, nach allem, was ich bisher gesehen habe, in etwa den Birnen gleichsetzen würde.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hallo lieber Obstbaumbesitzer,
Obstbäume die vor 2-3 Jahren erst gepflanzt wurden kann man grundsätzlich noch umsetzen. Nur muss einem klar sein dass das auch schief gehen kann. Die Bäume haben schon weiter gewurzelt und jedes umsetzen schädigt das Wurzelwerk.
grundsätzlich werden Obstbäume so hoch, wie man sie wachsen lässt und beschneidet. Halbstamm-Bäume weisen einen Stamm von 1,20m auf, können aber eine riesige Krone (bis 4m) entwickeln. Hochstammbäume, die auch groß wachsen sollen, sollten einen Abstand von 8-10m voneinander haben. Bei Halbstammbäumen die kleiner gehalten werden, tun es auch Abstände von 4m.
ich hoffe das hilft weiter.
Ne gute Blüte udn Ernte wünsch ich.

Hallo!

Jede Ferndiagnose ist natürlich schwierig; aber:

• Hochstämme wachsen normalerweise relativ schnell, deshalb sind vielleicht auch schon die Wurzeln stark (wie die Äste) und müssten eventuell übermäßig stark gekürzt werden; es wäre auch ein kräftiger Rückschnitt der Krone notwendig
  • Hochstämme brauchen als erwachsene Bäume viel Platz; wenn man sie jetzt enger setzt, wird das in ein paar Jahren vielleicht ein undurchdringliches Dickicht, in dem keine Früchte mehr zu finden sind
  • Alternative: den einen oder anderen Baum opfern und kleine Baumformen (Spindel, Busch) setzen
  • jetzt ist die denkbar ungünstigste Zeit für eine solche Maßnahme, da die Bäume bereits im Antreiben sind

viele Grüße

Hallo lieber Obstbaumbesitzer,
Obstbäume die vor 2-3 Jahren erst gepflanzt wurden kann man grundsätzlich noch umsetzen. Nur muss einem klar sein dass das auch schief gehen kann. Die Bäume haben schon weiter gewurzelt und jedes umsetzen schädigt das Wurzelwerk.
grundsätzlich werden Obstbäume so hoch, wie man sie wachsen lässt und beschneidet. Halbstamm-Bäume weisen einen Stamm von 1,20m auf, können aber eine riesige Krone (bis 4m) entwickeln. Hochstammbäume, die auch groß wachsen sollen, sollten einen Abstand von 8-10m voneinander haben. Bei Halbstammbäumen die kleiner gehalten werden, tun es auch Abstände von 4m.
ich hoffe das hilft weiter.
Ne gute Blüte und Ernte wünsch ich.

Hallo bolly 3030
Umsetzen kann man natürlich auch im frühjahr besser ist aber der herbst
ausheben der erde ca.1,5m im durchmesser (mindestens )um wurzelbeschädigungen zu vermeiden
ratsam ist auch ein zurückschneiden der äste
pfanzabstand bei hochstämmen ca 6-8m bei halbstamm ca 4m
wünsch dir viel spass beim umpflanzen

Eine gute Anleitung für eine Obstplantage findest du hier: http://www.statbiol.lu/Obstwiesepflanzen.htm
Halbstamm Obstbäume werden ca. 8 m auseinander gesetzt, dann hat jeder Baum seine 4 m Astauslage. Ist es ein „Hochstamm“, dann müssen es mindesten 15 m sein.