Hallo,
wir haben einen recht schönen Garten - aber dieser ist leider recht klein.
Unsere Terrasse ist ca. 25 qm groß und dort würd ich nun gern einen Obstbaum (Apfel oder Kirsch) - oder auch zwei - in einem großem Pflanztopf (je Pflanze) aufstellen.
Wer hat Erfahrung damit? Welche Sorten eignen sich besonders? Wann kann ich mit dem Vorhaben beginnen??
Und: Gerne würde ich damit Vögel und auch Insekten (Bienen, Schmetterlinge) etc. anziehen. Wir wohnen ländlich und ich würde das ganze recht naturverbunden einrichten (habe schon einen Teich und ne kleine Trockenmauer etc.)
Freue mich über jede Anregung
Frank
Servus Frank,
eigene Erfahrung nicht - die stehen bei mir im Boden. Trotzdem paar Vorschläge:
-
„Miniäpfel“ findet man im Handel zum Teil auf abenteuerlichen Unterlagen. Bei Äpfeln für Kübelpflanzung drauf achten, daß sie auf Unterlagen M27 oder M9 veredelt sind, alles andere ist ein Würfelspiel.
-
Auch auf einer schwachwüchsigen Unterlage ist das Kübeldasein für einen Apfel anstrengend. Ich denke, es ist nützlich, wenn die Bäumlein wenigstens ein Leiden weniger haben: Neuere Resistenzzüchtungen (auf Schorf und allerlei Pilzerkrankungen) erkennt man an den Namen, die mit „Re-“ anfangen. Deren Vorgänger, die in dieser Hinsicht auch schon recht gute Eigenschaften haben, tragen die Anfangssilbe „Pi-“ (wie Pillnitz - „es war nicht alles schlecht!“)
-
Anfangen täte ich, anders als bei Pflanzung im Boden, in den nächsten Wochen: Der Vorteil der Herbstpflanzung, gute Wasserversorgung während des Winters, ist für Kübeläpfel nicht so wichtig; aber ein Baum, der jetzt demnächst an seinen Standort kommt, kann schon einen Sommer lang gedeihen, Kraft bekommen und seinen Standort kennen lernen, bevor es in den ersten Winter geht.
Schöne Grüße
MM
drauf achten, daß sie auf Unterlagen M27 oder M9 veredelt
Genau das habe ich vor ca. 5Jahren begonnen;
In Baumschule Aepfelunterlagen M27 besorgt,
mit Kopulationsschnitt „Winrouge“ aufgepfropft,…
aber nicht um auf dem Balkon den Obstmarkt zu ruinieren,
sondern weil genau diese Sorte so wunderbar blüht.
Damit Ihr mir glaubt, bekommt Ihr anschliessend nach Wunsch zwei Foti via Mail zugesendet.
Da in einem sehr kleinen Topf überleben kann, muss fast täglich gegossen werden.
Im Winter den Topf an die Hauswand stellen und mit alten Lumpen den Topfinhalt vor Frost schützen.
Das Pfropfen kann jeder selbst einmal versuchen,
nach meiner Anleitung 100% Erfolg garantiert.
Pfropfschosse „Winrouge“ könnte ich abgeben.
Gruss
Fritz
a.d.Uw.
hallo Frank,
MANUFACTUM empfiehlt in seine neuesten Gartenkatalog den Apfel MCIntosh als Säulenapfel in 20l-Topf zu pflanzen, als Erde ein Gemisch aus guter Blumenerde, Gartenerde und etwas reifem Kompost. Der MCIntosh ist ein alter Apfel, 1796 in Kanada aus Zufallssämling gewonnen.
Falls Interesse,bestell Dir deren Katalog, tel. 02309-939050.Gruß und gutes Gelingen, I.