Obstbaum oben, Beeren darunter

Hallo,

ich habe einen jungen Hochstamm Blutpflaume zwischen Johannisbeerbüsche gepflanzt. Nun kommt die Frage: Behindern sich die Pflanzen gegenseitig?

johannis

Im roten Kreis ein Absenker, der direkt unter den Baum soll.

Wer hat Erfahrung mit Beeren unter Bäumen? Wenn ich so überlege, habe ich das im Garten noch nie gesehen. Als Kind im Wald kenne ich oben Fichten, in der Mitte Vogelbeeren, unten Blaubeeren.

Gruß, Kurti

Servus,

Grundregel: Auf der Baumscheibe keine andere Kultur - allenfalls Blumen.

Schöne Grüße

MM

Wie immer: Es kommt drauf an.

Die erste Frage ist ja, behindern sich die Pflanzen über der Erde - Stichwort Sonnenbedarf. Der kann ganz unter schiedlich sein.

Die zweite Frage ist dann, behindern sich die Pflanzen unter der Erde - da hängts dann von der Ausbildung des Wurzelwerks ab. Flachwurzler + Flachwurzler = blöd. Sollte klar sein.

Alles in allem dürfte das nicht die beste mögliche Idee sein.