Karl Georg Ernst hat einen Kirschbaum wegen seiner Krankheit Baumfäule gefällt. Den Wurzelstock werde ich in der Erde lassen. Ich möchte an dieser Stelle einen Obstbaum pflanzen, der nächstes Jahr schon trägt. Wer hat eine Lösung? Ich habe Lehmboden.
Servus,
diese Lösung kann man Dir nicht bieten, weil das Pflanzloch für einen Hochstamm mindestens 90 * 90 * 90 sein wird, besser 100 * 100 * 100. Wenn Du das aushebst, wirst Du die wichtigsten Teile des alten Stockes eh schon draußen haben. Die übrigen Wurzeln vom Alten können gekappt werden; auf Lehm kann Apfel oder Birne nach Kirsche schon stehen.
„Fäule“ klingt übrigens eher nach Ton- als nach Lehmboden. Bitte nicht beleidigt sein wegen der Rückfrage, aber hier im Forum wird extrem oft Ton mit Lehm verwechselt. Daher, nur um sicher zu gehen: Ganz sicher Lehm und nicht Ton? Und wie siehts mit Staunässe aus? Das ist ein wichtiger Feind von Steinobst.
Schöne Grüße
MM