Obstbaumpflege

Jetzt im März möchte ich meine Obstbaumstämme gegen die Sonnenstrahlen schützen. Unsere Vorfahren taten das mit ungelöschtem Kalk. Wo bekomme ich noch ungelöschten Kalk in Pulverform, mein Händler hat nur Kalkgranulat, dieses löst sich aber, nach seiner Aussage, nicht oder nur schwer in Wasser. Bei allen anderen Händlern fand ich „abbaubare“
( glaube ich nicht =Raffkes) weiße Binderfarbe, ja, sind die denn von allen guten Geistern verlassen? Auf Pharmazubehörseiten fand ich Calciumoxid-Pulver, wäre das richtig? Ach, hätte ich doch im Chemie-Unterricht besser aufgepasst.
Danke für eine „wissende“ Antwort.
Hein

Hallo Hein!

Folgendes zu ungelöschtem Kalk (oder auch „gebrannter Kalk“ bzw. „Ätzkalk“):

Gibt man zum ungelöschten Kalk portionsweise Wasser, erhält man gelöschten Kalk (Calciumhydroxid). Bei diesem Vorgang, der auch als „Kalk löschen“ bezeichnet wird, entsteht viel Hitze, die so groß werden kann, dass die Lösung zu sieden beginnt. (Schutzbrille!!!)

CaO (ja, das ist die chem. Formel für gebrannten Kalk) ist reizend. Das bedeutet: Ohne ätzend zu sein, können bei kurzzeitigem, länger andauerndem oder wiederholtem Kontakt mit Haut oder Schleimhaut Entzündungen hervorgerufen werden. Gefahr der Sensibilisierung bei Hautkontakt.
Vorsicht: Berührung mit Augen und Haut vermeiden, Dämpfe nicht einatmen.

Bist Du sicher, dass Du nicht gelöschten Kalk meinst?

igel