ich habe in der Küche seit längerem (einigen Monaten) lästige Obstfliegen. Diese vermehren sich unheimlich schnell, stürzen sich auf alle Lebensmittel und ich will sie endgültig beseitigen. Weiß jemand wirksame Tips, die durchgreifenden Erfolg bringen, sie treten wirklich mittlerweile in Schwärmen auf. Ist mir jetzt wirklich peinlich, beschreibt aber den derzeiten Zustand. Bis jetzt wollte ich nicht zur chemischen Keule greifen, aber diese KLebestreifen bringen nicht den durchgreifenden Erfolg. Hat jemand Erfahrung mit den Insektenvernichtungssprays, ich bin deshalb skeptisch,weil der Sprühnebel ja sozusagen auf einen niederregnet und die ganze Küche kontaminiert wird.
Schon jetzt danke für eure Tips.
Viele Grüße,
Andreas und Claudia.
zuerst gilt: alle Lebensmittel abdecken, verdorbenes Obst sowie offene Wein-, Bier und Saftflaschen (auch Leergut) beseitigen.
Eine gute Möglichkeit ist eine Fliegenfalle, die bereitet ihr folgendermaßen:
In einer Schale vermengt man folgendes:
1 Teil Essig
3 Teile Apfelsaft (Fruchtsaft)
2 Teile Wasser
1 Tropfen Spülmittel
Gefüllte Schale in die Nähe des Obstkorb stellen. Effektiver wären 2 solcher Fallen.
Apfelsaft und Essig ködern die Fruchtfliegen. Das Spülmittel entzieht der Flüssigkeit die normale Oberflächenspannung, so dass die Fliegen darauf keine Tragfähigkeit vorfinden und sogleich statt trinken - ertrinken.
Nach 3 Tagen sollte man die Flüssigkeit entsorgen und bei Bedarf nochmal anrühren und aufstellen.
Quelle: Unbekannt,
Wirkung: sehr gut, habe es getestet.
Auch Basilikum vertreibt die Viecher, aber das reicht bei einer Invasion nicht mehr.
Ein fliegenfreies, frohes neues Jahr und Gruß,
Maja
Hallo, kann ganz schön lästig sein, so eine Plage…
Das mit der Fliegenfalle kenne ich auch. Du kannst aber z.B. auch einen Schluck Rotwein + Essig oder O-Saft vermischen, in ein Glas füllen und dann eine Klarsichtfolie darüber spannen. Dann stichst du mit einem Zahnstocher (o.ä.) kleine Löcher in die Folie, so dass die Tierchen gerade reinkriechen können. Bei mir funktioniert das immer. Sie krabbeln dann ins Glas durch die Löcher rein, aber finden den Ausgang nicht mehr.
Ist einen Versuch wert, aber es klingt echt nach verdammt vielen…
Als es bei mir diesen Sommer mal ganz schlimm war, hab ich das ganze Obst weggeräumt und dann gewartet, bis sie sich an den Fliesenspiegel gesetzt haben. Dann hab ich die Fliegen großzügig mit Fensterputzmittel eingesprüht, so dass sie nicht mehr weg konnten und hab sie gleich mit Küchenrolle weggewischt. Du bekommst beim ersten Mal nicht alle aber so nach und nach bin ich auf diese Weise Herr der Sache geworden…
-) Versuchen kannst du es ja mal. Wünsch dir viel Glück denn es ist echt ätzend!!!
Als es bei mir diesen Sommer mal ganz schlimm war, hab ich das
ganze Obst weggeräumt und dann gewartet, bis sie sich an den
Fliesenspiegel gesetzt haben. Dann hab ich die Fliegen
großzügig mit Fensterputzmittel eingesprüht, so dass sie nicht
mehr weg konnten und hab sie gleich mit Küchenrolle
weggewischt.
Einfacher und schneller geht das mit dem Staubsauger.
wir hatten vor ein paar Jahren um diese Zeit auch so eine Obstfliegenplage. *brr
Wir haben alles versucht, was hier empfohlen wurde… nichts half wirklich!
Einfacher und schneller geht das mit dem Staubsauger.
Genauso habe ich unsere Obstfliegen weg bekommen. Ich bin wie ein Ghostbuster mit dem Staubsauger auf dem Rücken durch die Küche maschiert. Die Schreier waren auf meiner Seite, aber es hat geholfen!!!
Auch ich kenne das Problem mit den nervigen Fliegen zu gut! Was bei mir immer die beste Loesung war um diese kleinen Biester los zu werden ist; nehmt ein Glas mit einer moeglichst groessen Oeffnung und fuellt es mit Bier, spannt eine Folie darueber und stecht Loecher in die Folie.
Die kleinen Fliegen werden von dem Geruch des Biers wie magisch angezogen. Sie fliegen in das Glas, kommen aber nicht mehr hinaus.
Bei mir hats geholfen. :o)
Liebe Gruesse und ein frohes, Fliegen freies neues Jahr ;o)
Nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
also…Essig mit etwas Wasser in ein kleines Schüsselchen geben, dann 3 Tropfen Spüli drauf, umrühren, hinstellen. Nach 3 Tagen Pause machen, dann dasselbe nochmal…
Die einzige Epidemie dieser Art haben bei mir faulende Kartoffeln ausgelöst, die in einer dunklen Küchenecke unbeachtet vor sich hingammelten (dunkle Box, Deckel leicht offen…ach Elend, wir essen nämlich mehr Reis und Nudeln…)
ich habe in der Küche seit längerem (einigen Monaten) lästige
Obstfliegen. Diese vermehren sich unheimlich schnell, stürzen
sich auf alle Lebensmittel und ich will sie endgültig
beseitigen. Weiß jemand wirksame Tips, die durchgreifenden
Erfolg bringen, sie treten wirklich mittlerweile in Schwärmen
auf. Ist mir jetzt wirklich peinlich, beschreibt aber den
derzeiten Zustand. Bis jetzt wollte ich nicht zur chemischen
Auch wir haben im Moment mit Fliegenden Plagegeistern zu kämpfen.
Es ist die Trauermücke http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerm%C3%BCcke
die unsere Topfpflanzen erobert hat.
Aber ich glaub ohne Chemie werden wir die nicht los.