Obstfliegen

hallo,

durch angefaulte weintrauben im mülleimer habe ich jetzt einen schwarm obstfliegen (drosophila melanogaster) in der wohnung. habe alles essbare entfernt, aber die viecher sind hartnäckig. momentan bevölkern sie meinen spiegelschrank im bad, obwohl ich ihn schon zweimal abgewaschen habe. im prinzip sind sie einfach überall.

wie kann ich die biester bekämpfen, zumal die sich ja scheinbar auch täglich vermehren??? welche lebenserwartung hat eine fliege?

ines

die Lebenserwartung von den Tierchen dürfte nicht allzu hoch sein.

Als Gegenmittel gegen diese Flugteile wurde mir mal Essig genannt.
Hätte den Vorteil, daß es wenigstens Natürlich ist.

habe gute erfolge mit mehrmaligen staubsaugereisätzen.
und natürlich nix rumliegen lassen.

hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Gelbtafeln gemacht. So ein Teil
hängt bei mir in der Küche ständig über dem Obstkorb. Es ist
giftfrei; allein die Tatsache, dass es gelb ist, zieht all die
kleinen Tierchen an. Sie setzen sich drauf - und pappen an Leim
fest. Ist die Tafel voll, schmeißt man sie weg und hängt die
nächste aus der Packung auf. Gibt es in Garten- oder Baumärkten
dort, wo es die ganzen Pflanzenschutzmittel und
Schädlingsbekämpfungsmittel gibt.
Gruß und viel Erfolg!
R.B.

.

Hallo Tom,
Essig allein wohl nicht, denn der lockt die Fliegen an; man muss sie ja auch irgendwie wegbekommen, ohne dass sie wieder auffliegen. Ich habe versucht, die Viecher in eine Flasche zu locken, in der Essig ist, und aus der sie nicht mehr rauskamen, aber die Vermehrung der Biester ausserhalb war schneller.

Die Lebenserwartung der Fliegen isrt nicht gross, aber sie vermehren sich rasend schnell!!

Weiss auch nicht, was man machen kann, habe heute nacht mal kräftig gelüftet; heute Morgen waren nicht so viele in der Küche unterwegs.

Deborah

Blöde Viecher! (o.T.) :frowning:(

.

.

Hallo Ines,

hatte im letzten Jahr mit einem Essigschälchen mäßigen Erfolg, in diesem Jahr mit Gelbtafeln keinen Erfolg. Nur ein einziges Viech hatte sich anlocken lassen.

Aber dann kam der Ministaubsauger zum Einsatz !!! - habe noch mal am Obstkorb gerüttelt, dass auch alle Exemplare hochfliegen, und dann war Ruhe . . . Später das ganze noch mal wiederholt . . . dann war endgültig Ruhe!

Viel Erfolg

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die tipps, aber…
… es hat mich schliesslich so genervt, dass ich zur chemischen keule gegriffen habe und meine wohnung mit insektenspray ausgeprüht habe. jetzt habe ich ruhe!!

o.k., ich weiss, dass das nicht so prall ist, war auch nur ne notlösung, aber irgendwann wars genug.

werde jetzt aber prophylaktisch fliegenstreifen in der küche anbringen.

danke und viele grüsse, ines