Obstfliegen

Hallo,

wir haben zur Zeit in der Küche furchtbar viele Obstfliegen, auch wenn kaum Obst rumliegt. Kennt jemand ein gutes Mittel dagegen? Eigentlich bin ich ja gegen die „chemische Keule“. Habe schon versucht, Gläser mit Saftresten aufzustellen, dort ertrinken auch einige, aber trotzdem werden es nicht weniger.

Danke im Voraus

Rita

Hallo!

wir haben zur Zeit in der Küche furchtbar viele Obstfliegen

zunächst mal:
wo wohnst Du?! (bei uns gibt seit Monaten keine Fruchtfliegen mehr…)

ich versuche es mit „Lebendfallen“:

Glas/Flasche (im Idealfall weiter langer Hals, den man mit der Hand abdecken kann -> z. B. die Weck-Saftflaschen…)

Da rein was ganz leckeres für die Fuzzys (attraktiver als das rumliegende Obst scheinen z. B. frisch abgelutschte Pfirsichkerne zu sein, da stehen die echt drauf…)

muss nicht viel sein, sonst vermehren die sich munter da drin…

(Saftreste etc. scheinen nicht sonderlich zu „ziehen“…)

Wenn man nach ner Weile hin geht (vorsichtig) sitzen se in Massen drin und halten Personalversammlungen ab…

Schnell Hand drauf und se im Garten fliegen lassen…

Ansonsten Türen zu, Fliegengitter ans Fenster und Obst in den Kühlschrank…

cu
kai

Also wir wohnen im rekonstruierten und sehr gut wärmeisolierten Plattenbau. Ich vermute, die Fliegen fühlen sich in der Wärme sehr wohl. Ansonsten Danke für Deine Tipps. das mit der Flasche werde ich mal ausprobieren. Ist vielleicht günstiger als dei trinkgläser, die ich bisher verwendet habe.

Rita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… und wenn sie dann alle versammelt sind, mal kurz den Staubsauger in den Schwarm halten, Rita.
Schwupps sind sie weg!
Gruß Eckard.

Hallo Rita,

bei mir hilft am besten ein kleines Glas mit irgend einem Wein befüllen und einen Tropfen Spülmittel dazu (nimmt die Oberflächenspannung), das wars!
Am besten steht stellst du es auf eine Fensterbank!

Am nächsten Tag sind schon die ersten Obstfliegen im Glas zu finden.

Gruß Renata

P.S. Ich bin kein Mörder! Die Obstfliegen Falle ist die einzige Falle die ich je aufgestellt habe!

Muss dieses …
… Gerücht immer weiter verbreitet werden? :frowning:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vor ein paar Wochen ist (ich glaube, es war hier im Brett) dieselbe Behauptung mit Hinweis auf einen „Expertentipp“ im Fernsehen schon mal gekommen, leider finde ich den Thread nicht mehr. Damals haben daraufhin noch mehr Leute von negativen Erfahrungen berichtet.

Liebe Grüße
Peggy

Liebe Peggy,

wieso hälst du das für ein Gerücht?
Bei mir und vielen anderen auch funktioniert die Falle prima!

Nicht jeder mit positiven Erfahrungen dieser Falle ist hier angemeldet um auch darauf zu antworten zu können!

Es schadet ja nichts auch ein mal paar Tipps von anderen einfach auszuprobieren, dafür lese ich ja die ganzen Berichte hier im Forum.
Ich bin dabei immer wieder überrascht, wie einfache Tipps das Leben erleichtern können besonders im Haushalt!

Viele Grüße Renata

Darum Gerücht!
Liebe Renata,

Es schadet ja nichts auch ein mal paar Tipps von anderen
einfach auszuprobieren, dafür lese ich ja die ganzen Berichte hier im Forum.

Ich HABE es ausprobiert. Vor Wochen schon. Und das Ergebnis mitgeteilt, wie andere auch.

Wenn du aber so antwortest, hast du die Antworten, auf die mein Link hinwies, jetzt ebenso wenig gelesen wie die Antworten, die du vor gerade mal einer Woche bekamst, als du die Sache unter „Verschiedenes“ gemeldet hat.

So leben Grüchte hartnäckig weiter.

Hast DU es ausprobiert? Falls ja, wundert es mich, warum bei dir klappt, was bei anderen nicht der Fall ist.

Liebe Grüße
Peggy

Liebe Peggy,

ich hatte Alles durchgelesen und konnte nichts negatives feststellen, nur das jeder seine eigene Variante von der Falle oder eine andere Idee hatte!

Mir ist dabei aber aufgefallen, dass die Falle nur bei dir nicht funktioniert! In meinem Tipp solltest du aber auch Wein statt Apfelsaft nehmen!

Und bei den Antworten auf meinen ersten Tipp, ging es am Wenigsten um die Wirksamkeit der Falle selbst!

Hast DU es ausprobiert? Falls ja, wundert es mich, warum bei
dir klappt, was bei anderen nicht der Fall ist.

Anscheinend hast du nicht genau gelesen, dort steht eindeutig:
„bei mir hilft am besten…“

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Nochmal zur Bestätigung für alle Anderen, meine Falle funktioniert bei mir und all meinen Bekannten super!

Viele Grüße Renata

Hallo Renata,

ich hatte Alles durchgelesen und konnte nichts negatives feststellen, …

Die einzige „Erfolgsmeldung“ waren drei Fliegen mit Rotwein.
Und auf deinen Link bei Sonstiges kam neben Flax nur eine Erfolgsmeldung: Aber da waren es gleich Hunderte. Seltsam.

In meinem Tipp solltest du aber auch Wein statt Apfelsaft nehmen!

Saft + Essig = Wein, (Weinliebhaber bitte weggucken :smile:.) Aber eine Rotweinmeldung: siehe oben.

Und bei den Antworten auf meinen ersten Tipp, ging es am
Wenigsten um die Wirksamkeit der Falle selbst!

Und was glaubst du, warum die Leute dich auf den Arm genommen haben?

Das Problem liegt doch einfach da: Ob Wein, ob Saft, egal wie gemischt, lockt Fliegen an. Aber in jeder Küche gibt es normalerweise viele andere Dinge oder Plätze, die, für unsere Augen nicht erkennbar, auch anlockend sind. So lässt es sich nicht „vermeiden“ dass die eine oder andere Fliege auch in deiner Falle stirbt. Die überwiegende Mehrheit lebt munter woanders weiter.

Liebe Grüße
Peggy

… und wenn sie dann alle versammelt sind, mal kurz den
Staubsauger in den Schwarm halten, Rita.
Schwupps sind sie weg!
Gruß Eckard.

So habe ich sie auch bekämpft !!! Sind wirklich fiese kleine Biester.Mit dem Staubsauger geht es schnell, unkompliziert und nebenbei artet es manchmal zur Hochleistungssport aus (wenn man versucht den Viechern in luftige Höhen zu folgen).
Mein Expertentipp: Staubsauger schnappen und los Geheimverstecke nicht vergessen ABFLUSS, MÜLLEIMER, OBSTSCHALE, SPÜLMASCHINE !!! Schütteln,klopfen,rütteln! Danach entspannt zurücklehnen und sich freuen.