habe mal eine Frage an euch.schattenmorelle schneidet man ja eigentlich nach der ernte.kann ich sie jetzt auch im frühjahr schneiden.weil die schattenmorelle lange nicht mehr geschnitten wurde.ich habe mal gelesen das es ausnahmsweise auch im frühjahr geht.kann mir es jemand bestätigen.danke für die antworten.moldi
Hallo
Obstbäume kann man Allgemein nach dem Frost im Frühjart schneiden . Wenn es etwas später wird sollte man beim abschneiden der dicken Äste die Schnittstellen mit Baumwachs verschliessen damit das Ausbluten verhindert wird .
viele Grüße noro
Eher kein Thema für Bauhandwerk. Frag mal unten im Forum Garten nach oder lass das hier vom MOd dorthin verschieben. Da sind mehr Leute unterwegs, die die Antworten wissen 
Servus,
Frühjahrsschnitt und Baumwachs wird man bei professionellen Obstbauern nicht mehr finden, beides gehört zum 20. Jahrhundert.
Frühjahrsschnitt bei Sauerkirschen (die so wenig wie überhaupt möglich geschnitten werden sollten) überhaupt nicht, bei Kirschen allgemein, Mirabellen, Zwetschgen normalerweise nicht, bei Kernobst nur, wenn man den Austrieb anregen möchte (frühe Erziehung, Verjüngungsschnitt).
Der beste Schnittzeitpunkt für Kernobst und einiges Steinobst, Ende Juni bis Mitte Juli, wurde nur deswegen bis spät ins 20. Jahrhundert kaum eingehalten, weil das in den noch nicht hoch spezialisierten landwirtschaftlichen Betrieben arbeitswirtschaftlich nicht zu machen war.
Und warum kein Baumwachs? Weil man damit geschützte Herde für Pilzinfektionen schafft. Baumschnitt braucht scharfes Werkzeug; mit der Säge abgeworfene größere Äste kann man mit dem Messer auf saubere, glatte Wunden nacharbeiten - den Rest besorgt der Baum am allerbesten selber.
Schöne Grüße
MM