Obstsorten sortieren nach Kernobst, Steinobst, Beerenobst

Warum werden Obstsorten nach Kernobst, Steinobst, Beerenobst,Schalenobst, Citrusfrucht, exotische Früchte etc. sortiert? Und warum gehört die Zitrone zur Citrusfrucht und nicht zum Kernobst?

Hallo Minze19,
die Bezeichnung unterscheidet bei unseren heimischen Sorten nach der Samenart. Beim Kernobst ist es ein meist eßbarer Samenkern. Das Steinobst schützt seinen manchmal gesundheitsschädlichen Samen durch eine steinharte Schale. Verwandt damit ist das Schalenobst. Beerenobst ist eigendlich nur der Form geschuldet, weiles strengenommen zum Kernobst gehört. Alle Früchte sind eigentlich nur Scheinfrüchte, die durch ihr Aussehen und Geschmack Mensch und Tier für ihre Fortpflanzung einspannen,weil sie selber nicht mobil sind…
Citrusfrüchte gehören einer eigenen Familie an,die erst in den letzten Jahrtausenden auf ihre verschiedenen Sorten veredelt wurden Das geschah sowohl im alten China, als auch im nahen Osten.
Ich weiß, daß ich Dir nicht wirklich helfen konnte. Mein Wissen ist schon etwas älter, und kann inzwischen überholt sein… Es stammt aus einer Zeit, als ich mich intensiv damit befaßte, weil ich meinen Kindern eine gesunde Ernährung bieten wollte, jetzt füttern sie meine Enkel schon bei MC Donalds. Schönen Abend noch

hallo minze,
kann dir leider nicht helfen

Obst, das sind die Früchte mehrjährig kultivierter Pflanzen. Obstarten unterscheiden sich durch botanische Eigenschaften,nämlich wie der Samen in den einzelnen Obstarten angelegt wird.
-Kernobst; nach der Blüte verdic kt sich der Blütenboden und umschliesst das Samengehäuse.mehrere Samen befinden sich im Kergehäuse.
-Steinobst; aus der Blüte entwickelt sich ein Samen,der wiederum von einer festen Schale,dem Stein umhüllt wird und darum entwickelt sich das weiche verzehrbare Frucht fleisch (Kirschen,Pflaumen,Pfirsich)
-Beerenobst; aus der Blüte entwickelt sich,die Samen inliegend die Beere.(Stachelbeere,Weinbeere,Johannisbeere)
-Schalenfrüchte das sin die Nüsse,deren Samen von einer festen Schale umgeben ist.(Kokosnuss,Walnuss,Haselnuss)
In dieses Schema kann man botanisch fast alle Obstfrüchte einordnen.
-als Citrusfrüche bezeichnet man alle artverwanden von Zitrone ,Mandariene bis Pampelmuse.
-Erdbeeren und Himbeeren sind botanisch keine Beere, sondern Sammelfrüchte.
und die Banane ist als einkeimblätriche Pflanze eher mit dem Getreide verwandt.
Soweit erstmal. Gruss Herbert

Bei meiner Defiition von Obst möchte ich ergänzen:„Obst sind die Früchte mehrjährig kultivierter und natürilch auch wildlebender Pflanzen. z.B.Vogelkirschen,Ebereschen,Heidelbeeren,Preiselbeeren usw“
Gruß Herbert