OC Anteil Tierabwehrspray

Hallo,

wie hoch sollte der OC Anteil von Tierabwehrspray mindestens sein ? Ich habe zwei Dose Tierabwehrspray eines mit 10 % OC und eines mit 3 % OC. Im Internet habe ich gesehen das es Tierabwehrspray mit 15 % OC gibt.

Welchen OC Anteil sollte man haben ???

Welcher OC Anteil hat Polizeipfefferspray ???

Hallo,

wie hoch sollte der OC Anteil von Tierabwehrspray mindestens sein ? Ich habe zwei Dose Tierabwehrspray eines mit 10 % OC und eines mit 3 % OC. Im Internet habe ich gesehen das es Tierabwehrspray mit 15 % OC gibt.

nicht nur der Wirkstoffanteil ist wichtig, sondern auch die Bauart des Gerätes. Was hast du von purem Capsacin, wenn es unmittelbar vor der eigenen Nase Aerosole bildet?

Welchen OC Anteil sollte man haben ???

Hmmm… kommt darauf an, was man gegessen hat, wenn es scharf genug war, hat man einen recht hohen OC-Anteil.

Da du offenbar unter großer Angst vor Hunden leidest, empfehle ich dir als allererstes eine Tollwutschutzimpfung. Dann ist ein evtl. Biss etwas risikoärmer.
Nebenher: bei einem unvermittelten Hundeangriff nutzt ein Pfefferspray kaum etwas, den es fehlt in der Regel die Zeit, es aus der Tasche zu fummeln (wenn man es überhaupt dabei hat). Ein kräftiger (Spazier-)Stock ist sehr viel wirkungsvoller, damit kann man sich auch eine Meute von Hals halten.

Gruss

Iru

Hi,

Ein kräftiger (Spazier-)Stock ist sehr viel
wirkungsvoller, damit kann man sich auch eine Meute von Hals
halten.

Viel sinnvoller bei Angst vor Hunden ist es, „unbeteiligt“ und ohne Augenkontakt am Hund vorbei zu gehen. Die Zahl der „urplötzlichen“ Anfälle von Hunden ist eher marginal.

Falsch angewandter Pfefferspray kann das Gegenteil erreichen: Der Hund fĂĽhlt sich (zu Recht) angegriffen und wehrt sich dann.

GruĂź,

Anja

1 Like

Hallo,

Die Zahl der „urplötzlichen“ Anfälle von Hunden ist eher marginal.

sehe ich nicht so.
In einigen südeuropäischen Ländern war ich schon mehrfach Ziel von Hundeattacken. Teilweise konnte ich die Angreifer wegbluffen (ich tat so als ob ich einen Stein aufhob)teils kamen die Angriffe unvermittelt und aus der Deckung heraus. Den letzten Angriff in Süditalien habe ich vermutlich nur deshalb mit kleineren Blessuren überstanden, weil mich mein Terrier verteidigt hatte (Wir waren danach alle blutig, aber die Angreifer zogen ab). Zwischen Erkennen und Angreifen lagen ca. 2 Sekunden. Dass derartige Angriffe nicht von schlechten Eltern sind, kann man auch daran erkennen, dass schon apulische Bauern auf ihren Feldern von Hunden überfallen und getötet wurden.
Wenn ich dort in der Campagna unterwegs bin, habe ich immer einen dicken KnĂĽppel dabei.

Gruss

Iru

5 Like

… nur so zur Ergänzung:
Ein großes Problem in südlichen Ländern sind wilde Müllkippen - da treiben sich jede Menge Hunde herum, die auf einmal vor einem Wanderer ohne Vorwarnung auftauchen.
Passiert vor paar Jahren auf Lipari.

Und ebenfalls passiert so vor ca. 5 Jahren auf Samos.
Da spazierte ich als Einzelreisender nichtsahnend im Bergland, als tatsächlich eine verwilderte Hundemeute auf mich losstürzte. Letztendlich war ich heilfroh, einen Wanderstock dabei gehabt zu haben - erstmals in meinem Leben habe ich auf Hunde eingeschlagen. Der Rudelführer war auch der letzte, der dann letztendlich buchstäblich und im wahrsten Sinne des Wortes den Schwanz eingezogen hatte und sich davonmachte.
War aber wirklich nicht witzig. 5 wütende Köter mit Schaum vor dem Mund muss man nicht haben. Aber ein guter Stock ist da sicherlich hilfreicher als ein Spray mit noch soviel Capsaicin.

Stefan

4 Like

Hi Stefan & Iru,

Ein großes Problem in südlichen Ländern sind wilde Müllkippen

  • da treiben sich jede Menge Hunde herum, die auf einmal vor
    einem Wanderer ohne Vorwarnung auftauchen.

Ich dachte wir reden hier von Hunden, die nicht herrenlos und streunend sind - da sieht das natĂĽrlich anders aus.

GruĂź,

Anja

1 Like

Hi Anja,

Ich dachte wir reden hier von Hunden, die nicht herrenlos und

streunend sind - da sieht das natĂĽrlich anders aus.

ich dachte, wir reden hier von aggressiven Hunden. Mir persönlich wäre es egal, ob mich ein steunender Hund oder einfach ein aggressiver Haushund beisst. Tut beides weh. Und die elendeste Verletzung bekam ich von einem durchgeknallten Haushund in Deutschland.

Gruss

Iru

2 Like

Und die elendeste Verletzung bekam ich von einem durchgeknallten
Haushund in Deutschland.

Hallo,

und der wollte doch sicherlich „nur spielen“ oder?

MFG Cleaner

3 Like

Hallo,

kommt auf die Sichtweise an…
von Seiten des Halters - vorher: er will nur spielen - nachher: das hat der sonst noch NIE gemacht…
meine Sichtweise dĂĽrfte klar sein.

Interessanterweise achteten Hundehalter kaum auf meine Bitten, ihren Hund zurückzuhalten „…der tut doch nichts…“.
Und dann war die Panik groß, als plötzlich der vorher gaaaanz liebe Foxterrier Zoff mit meinem Hund anfing und dann von ihm richtig Prügel bekam (der Fox wollte erkennbar Streit, aber es ist schon dumm, wenn der Hundehalter noch nicht einmal die Körpersprache seines eigenen Hundes versteht).
Um sich als Hundehalter andere Hunde vom Hals zu halten, ist es recht wirksam, dem anderen Halter mal kurz „Vorsicht! Zwingerhusten…“ zuzurufen. Dann reagieren die ganz schnell.
Und um auf den UP zurückzukommen: Ich habe wirklich schon die tollsten Erlebnisse mit aggressiven Hunden gehabt… ein Pfefferspray habe ich noch nie gebraucht (den letzten Angreifer habe ich fast erwürgt, dann gab er auf).

Gruss

Iru

1 Like

Bestimmt. Wenn ich noch spät zu Fuß unterwegs war und (große) Hunde auf mich zu kamen, sagte das zwar niemand, aber das Grinsen in Herrchens Gesicht sagte viel. Seit ich Pfefferspray (immer!) griffbereit habe, ist das anders; wenn ich die Tasche greife, rufen die Herrchen ihern Hund zu sich. Manchmal glaube ich, die haben Röntgenaugen oder sind Hellseher, jedenfalls scheinen sie zu wissen, was ich da aus der Jackentasche hole :wink:

2 Like

DAS ist schon eine sehr seltsame Frage, zu was brauchst Du das Zeug ??. Brauchst doch nur den Gehweg zu wechseln…
Das Zeugs braucht man eigentlich nur fĂĽr scharf gemachte Hunde.

DAS ist schon eine sehr seltsame Frage, zu was brauchst Du das
Zeug ??. Brauchst doch nur den Gehweg zu wechseln…
Das Zeugs braucht man eigentlich nur fĂĽr scharf gemachte Hunde.

Hallo,

na ja, also manchmal klappt das mit dem Gehweg nicht so wirklich. Ich laufe beispielsweise gerne im Wald und begegne dort häufig, aber weniger gerne, kleinen und großen Hunden. Und da die Hunde scheinbar riechen, dass ich nun kein ausgewiesener Hundeliebhaber bin, versuchen die dann bei mir „dicke Arme“ zu machen.
Ich habe zwar noch kein spray gebraucht, kann mir daher aber zumindets vorstellen, dass sich manch einer damit sicherer fĂĽhlt.

MFG Cleaner

2 Like