Guten Tag und einen schönen Ostermontag euch allen,
letztens habe ich meinen schon fast 9 Jahre alten Computer ausgepackt und mir dabei gedacht „Junge ein PC nur für CounterStrike 1.6 wäre ja schick, dann müsste ich den neuen nicht immer bei LAN partys rumschleppen“
Der gedanke bestätigte sich da auf einer LAN party mir der Rechner runtergefallen ist zum Glück ist nur das Gehäuse in die ewigen Jagtgründe gegagen.
Und gegoogelt habe ich auch jedoch sind die Themen öfters noch von 2000/01/02 also auch einige jahre alt und ich kann mich da nicht wirklich reinversetzen da einige Bilder fehlen und einiges nicht wie mein CPU system ausschaut.
Nun, kurz zum eigentlichen Thema wieder zurück ich bin mir voll im bewussten was ein Overclocking anrichten kann, da es ja nur ein alter Rechner ist wäre mir das auch relativ egal^^
Ich selber komme auch im BIOS nicht an den VCORE kann also keine Spannungen im CPU ändern das ich auf höhrere Rechenleistungen komme eine hilfe für dieses wäre auch helfenswert.
Also hier die Daten:
(Ausgewärtet mit Everest Home Edition)
CPU TYP: AMD ATHLON 1066 MHZ ( 10x107 ) Orginal waren es nur 1000MHZ jedoch konnte ich über FSB selber noch auf 107 hochgehen mehr ging nichtmehr. Meines wissens nach kann man aber 20% von einer CPU noch rausholen.
CPU Bezeichnung Thunderbird
CPU stepping A4/A5/A6/A7
CPU Core 1.74 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 4.88 V
+12 V 11.69 V
Debug Info F 96 00
Debug Info T 7C B6 FF
Debug Info V 92 11 CC C5 C3
CPU TYP: AMD ATHLON 1066 MHZ ( 10x107 ) Orginal waren es nur
1000MHZ jedoch konnte ich über FSB selber noch auf 107
hochgehen mehr ging nichtmehr. Meines wissens nach kann man
aber 20% von einer CPU noch rausholen.
Ein weiteres Übertakten ist nur durch Modifikation des Multiplikators der CPU möglich, was bei älteren AMD CPUs durch Kurzschließen der auf dem Prozessor (oben) zugänglichen Pins geschieht. Dies bedarf einerseits geübter Hand sowie entsprechendes Werkzeug (Silberstift oder andere leitende „Paste“) als auch Erfahrung. In eben diese musst du beispielsweise bringen, welcher Multiplikator sich durch Schließung welcher Brücke einstellen lässt. Kaputte Prozessoren sind leider die Regel, die ich schon oft bei Freunden und Bekannten des Overclockings gesehen habe.
Weiterhin ist zur stabilen Übertaktung ein relativ hoher Spannungspegel an der CPU Notwendig (VCore), den Du ja bei Deinem Mainboard nicht einstellen kannst.
Bei der Übertaktung über den FSB hingegen hast Du das Problem, dass Du nicht nur die CPU, sondern alle Komponenten übertaktest. Daher kommst Du hier nicht weit (107 MHz sind bei einem Thunderbird nicht viel). Lange Rede kurzer Sinn: Mit diesem Mainboard und ohne Erfahrung kommst Du nicht weit. Ein paar Anregungen bezüglich der Übertaktung via Multiplikator bekommst Du beispielsweise hier (allerdings für einen Duron 600, aber bei google sollte sich entsprechend schnell eine Anleitung für Deinen T-Bird mit 1000 MHz finden) http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/duron-6…
TEMPERATUREN
CPU 48 °C (118 °F)
Diese Temperaturen wurden im Leerlauf ermittelt, was auf einen schlechten oder verdreckten Kühler hindeutet. Unter Last sollte der Prozessor dann schön warm werden, bei älteren AMD-CPUs fehlt jeglicher Schutzmechanismus vor Überhitzung - „Hitze Tod“ quasi vorprogrammiert.
Ich glaub es hätte im Endeffekt mehr Sinn, billig irgendwo noch eine schnellere AGP-Grafikkarte zu schießen, da die GF4MX440 recht betagt ist und vor allem nie sonderlich schnell gewesen ist.
Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Wie ich sehe bleiben mir nicht viele möglichkeiten für das OC
ich denke mal ich versuche es mal mit dem Multiplikator indem ich es wie du meinst es versuche umzuändern. Da es ja nur ein alter PC ist wäre es ja nicht schlimm wenn der drauf geht xD
Das Problem mit der Kühlung kannst Du reduzieren, indem Du Dir einen
großzügigen Kühler mit 10 mm Grundplatte organisierst.
Den kannst Du mit etwas mechanischem Aufwand in einen Hybridkühler
umarbeiten. ( Luft + Wasser )
Das beschriebene OC. funzt leider nicht immer mit den neueren Versionen des TB. ( Seriennummer + Stepping helfen weiter )
Auch das Mainboard kann begrenzend wirken…ggf. den Speicher
asynchron laufen lassen…meistens waren ohne Anhebung der CPU - Core
Spannung etwa 20% mehr über den Systemtakt drin.
Als Grafikkarten werden folgende Modelle definitiv schneller sein:
Radeon ab 9600-er Chipsatz; Gf. 6600 aufwärts; Gf 7600 GS
Die 7800er und die Radeon x1900 wird der Prozessor wohl auch nicht mehr übertaktet voll ausreizen können…
Über reines OC sind große Leistungssprünge UNREAListisch–hier ggf.
bei Prozi und GraKa Gut übertaktet etwa bis 20 % mehr…
Der bereits genannte Tip mit einer schnelleren GraKa bringt`s meiste…