OC Genie aktiv Spiele stürzen ab

Hallo,

hier erstmal meine Daten vom PC:

Mainboard: MSI Z77A-G43 (MS-7758)
BIOS Version: 2.8
Prozessor:Intel® Core™ i5-3570K CPU @ 3.40GHz
Arbeitsspeicher:G.Skill 2x 4GB DDR3-1600
Grafikkarte:stuck_out_tongue:owerColor Radeon HD 7950 PCS+
Treiber: 12.10.17-130226a-153761E-ATI
Catalyst-VErsion 13.2
GPU Takteinstellung 1040MHz
Hochleistungsspeicher Takteinstellung 1400MHz
Über CatalystControlCenter Overdrive.
Bildschirm: LG 3DTV 1920x1080
Festplatte: SEAGATE st1000nc001 1TB
Betriebssystem: Windows 7 Prof. x64

jetzt zum Problem:
MSI hat standartmäßig ein ContolCenter in dem man OC Genie(v 2.5.048) anschalten kann. Wenn ich es anschalte starten Spiele wie AC3, Crysis 3, Hitman Absolution kurz und dann kommt die Fehlermeldung „Programm Funtioniert nicht mehr“. (Geht auch nicht wenn die Grafikkarte normal getaktet ist) Man kann sie danach auch nicht wieder starten kommt immer die gleiche Fehlermeldung, nach Neuinstallation geht es wieder. Diese Spiele laufen ohne OC Genie problemlos. Bei BF3 und FarCry 3 kann ich OC Genie aktivieren und sie laufen einwandfrei.

und jetzt zur Frage:
Warum stürzen manche Spiele mit aktivierten OC Genie ab und andere nicht und kann man irgendwelche Einstellungen vornehmen damit alles mit aktivierten OC Genie läuft?

vielen dank im voraus.

Hallo, das Problem ist vor allem bei Crysis 3 bekannt. Es besteht die Möglichkeit, das die CPU Spannung zu niedrig ist und im Gegenzug dazu die Übertaktung zu hoch.Das crasht die exe Dateien der Spiele.

Leider keine Ahnung, kenne das Spiel nicht

Hallo,

da ich mich nicht wirklich mit OC auskenn kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Aber wieso willst du überhaupt mit OC spielen? AC 3 hab ich beispielsweise auch gespielt, ganz ohne OC…

MfG Magnus

Tut mir leid da kann ich nicht helfen :frowning:

Hi,
sorry - ich kann dir hier nicht weiterhelfen…
Viele Grüße
Stefan

Moin,

wahrscheinlich liegt es an den Übertaktungseinstellungen innerhalb OC Genie.
Damit ein System nach Übertaktung flüssig läuft ist viel fein tuning nötig. Du musst die Einstellungen finden, mit denen das System nicht abstürzt, bzw. alles läuft. Das geht leider nur nach dem Verstellen und probieren Prinzip.
Anscheinend gräbt sich OC an Stellen ins System, die für Spiele sehr relevant sind, so dass sogar ohne Übertaktung Abstürze vorkommen. Welche dass sind, kann ich leider nicht sagen.
Zeigt mal wieder deutlich: Ich halte nicht viel vom übertakten.
Viele Grüße
mmtiger

sorry da weis ich auch nicht weiter

Hallo,
dies ist doch eine sehr spezifische Frage. Weiss denn MSI keinen Rat? Habe mich von MSI getrennt.
Sorry und viel Glück, dirkel

Das ist eher ne Frage direkt an MSI. Kann sein dass die Grafikkarte bzw. das System mit OC Genie bei einigen Spielen zu überfordert ist.

Servus,
Ich würde an deiner Stelle einfach das Tool weglassen,ich hatte auch schon Probleme mit Afterburner von MSI,ist auch ein OC Tool für Nvidia Grakas.
Immer wenn ich das benutzt habe und meine Graka üübertaktet hatte,ist mir BF3 abgestürzt.
Seit ich es nicht mehr benutze geht wieder alles normal.

Brauchst doch eigentlich sowieso nicht,hast doch genug Power mit ner 7950.

Gruss Smirre

Hallo,

so wie es sich anhört , sind die Spiele einfach nicht mit der Software „OC Genie“ kompatibel. Eventuell wird das Kompatibitätsproblem mit der nächsten Patch dieser Software gelöst.

Kann Dir leider nicht helfen da ich weder die Spiele noch die Hardware je verwendet habe.

Scheint einfach ein Kompatibitätsproblem zu sein mit machen Spielen und OC Genie…was anderes fällt mir im Moment dazu nicht ein.

lg orca112