Occasion Kombi - Vergleich?

Wir möchten/müssen uns einen guten, zuverlässigen Occasion-Familienkombi mit reichlich Platz kaufen, welcher nicht älter als fünf Jahre alt ist. Da wir beide uns nicht sehr gut auskennen brauchen wir Eure Hilfe.
Unsere Vorauswahl besteht aus:
Skoda Octavia
Ford Focus
Volvo V50
Wo liegen die Vorteile der einzelnen Modelle? Stimmt es noch, dass Skoda das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat? Produziert Volvo tatsächlich die sichersten Autos?
Oder habt Ihr etwa noch einen weiteren Vorschlag für einen Kombi, welcher unseren Ansprüchen entspricht?
Für Eure Hilfe sind wir sehr dankbar.
herzliche Grüsse,
basoalto

Occasion - Erläuterung
Hallo, liebe Gemeinde,

der Ursprungsposter ist möglicherweise Schweizer oder bewegt sich im Schweizer Sprachraum, denn in der Schweiz sind mit „Occasion“ schlicht Gebrauchtfahrzeuge gemeint.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Erläuterung dem Ursprungsposter nicht zu nahe getreten bin - es war hilfreich gemeint.

Freundliche Grüsse
Ray

Grüezi!

Wir möchten/müssen uns einen guten, zuverlässigen
Occasion-Familienkombi mit reichlich Platz kaufen, welcher
nicht älter als fünf Jahre alt ist. Da wir beide uns nicht
sehr gut auskennen brauchen wir Eure Hilfe.
Unsere Vorauswahl besteht aus:
Skoda Octavia

alle Baujahre sind empfehlenswert.
Auf die vorderen elektrischen fensterheber achten, sie geben oft auf.

Ford Focus

Bin nicht so der Ford-Fan, der Focus ist jedoch m.W. gutes Auto.

Volvo V50

Deutlich zu teuer für das Gebotene. Ein winziges Auto mit Qualitätsmängeln. Lieber einen V70 kaufen.

Wo liegen die Vorteile der einzelnen Modelle? Stimmt es noch,
dass Skoda das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat?

Das kommt darauf an. Für den Privatkäufer mit eher durchschnittlichen Ansprüchen an Optik und Motorleistung gilt das sicherlich. Wobei der RS auch die zackigere Fraktion zufrieden stellen dürfte.

Es gibt m.W. den alten Octavia Kombi noch neu. Das würde ich mir mal ansehen, allerdings weiß ich nicht, ob das auch für die Schweiz gilt.

Produziert Volvo tatsächlich die sichersten Autos?

Nein.
Das tut Mercedes.
Volvo ist jedoch nicht schlecht.

Oder habt Ihr etwa noch einen weiteren Vorschlag für einen
Kombi, welcher unseren Ansprüchen entspricht?

Ich würde von den kleinen Lifestyle-Kombis absehen.
Ein Octavia oder auch ein VW Golf Variant sind bei den kleineren Kombis die praktischen alternativen.
Ich persönlich würde zur Nummer größer greifen. Ein Volvo V70 ist ein tolles, bequemes und vergleichsweise günstiges Auto.

Gruß,
M.