Ochsenschwanz

Gurten Morgen,
am Donnerstag bekommen wir einen Ochsenschwanz. Ich würde mich freuen, bis dahin ein paar Ideen von Euch zu erhalten. Was gibt es außer der klassischen Suppe, die ich bei der UNIX-AG-Seite der UNI Kaiserslaurtern gefunden habe ( :smile: )?
Auf Claudes (alter) HP habe ich auch nichts gefunden. (Speisenindex ging gerade (?) nicht, und unter Hauptgerichte/Fleisch bzw. Internationales habe ich nichts entdeckt.)
Vielen Dank, ich lasse Euch dann mitessen, es wird ein ganzer Schwanz sein. (Naja, ich weiß, viel ist nicht dran…)
Deborah

Bitte schön…
Richtig, Index ist nicht vorhanden da in Arbeit und die neue HP möchte ich noch nicht freigeben.
Melde mich aber wenn es soweit ist, besser noch, darauf achten ob statt van25 etwas anderes da stehen sollte, ist mit Claudia schon Besprochen worden.
Gruß
Claude
PS: Wer denkt schon an solche EINFACHE Speisen beim erstellen einer HP ;-/

Ochsenschwanzragout:
500-750 g Ochsenschwanz, 250 g Zwiebeln, 250 g Tomaten, 250 g Karotten, 1 Stange Lauch, 1 Stück Sellerie, 2-3 Lorbeerblätter, Sal, Pfeffer, 1 Glas Rotwein oder Madeira.
Zubereitung:
Den in Stücke geteilten Ochsenschwanz von allen Seiten im Bräter gut anbräunen.
Das Gemüse in kleine Stücke schneiden und zum Ochsenschwanz geben und leicht bräunen lassen.
Zum Schluß die enthäuteten, geschnittenen Tomaten und Lorbeerblätter zufügen. Zudecken und köcheln lassen (ca. 60-90 Minuten).
Ochsenschwanz herausnehmen und das Fleisch vom Knochen lösen. ¼ l Wasser zum Ragout geben, aufkochen und mit etwas Mehl binden. Kräftig mit Pfeffer und Salz abschmecken. Ragout bei geschlossenem Deckel noch gut 10 Minuten in der Sauce durchziehen lassen und vor dem Servieren 1 Glas Rotwein oder Madeira unter das fertige Gericht rühren.
Ein Püree mit Buttermilch oder saure Sahne zubereitet passt sehr gut dazu.

Hallo Claude,

PS: Wer denkt schon an solche EINFACHE
Speisen beim erstellen einer HP ;-/

Tut mir leid,- :smile:)
(Wie bekomme ich jetzt eine Portion von Bonn nach Dortmund, hmmm.)

Vielen Dank nochmal, Deborah

Servus Deborah,
hier 2 österreichische Rezepte

1. Ochsenragout Wienerisch

1,5 kg Ochsenschwanz
40 gr Öl
250 gr Wurzelwerk wie gelbe Rüben, Sellerie, Petersilienwurzel
150 gr Zwiebel
40 gr Mehl
40 gr Tomatenmark
grünes von der Petersilie und vom Sellerie
1 Scheibe Zitrone
Thymian
Salz
Pfeffer
1 Lorbeerblatt
1 El Senf
50 gr Preiselbeeren
1/16 bis 1/8 ltr Rotwein
etwas Zitronensaft
Den Ochsenschwanz waschen, abtrocknen, salzen, pfeffern und in eine heiße Pfanne mit etwas Öl einlegen und langsam von allen Seiten bräunen. (Vorteilhafter im Rohr)
Dann das geputzte und gewürfelte Wurzelwerk
dazu und gelbbraun rösten. Ebenso die Zwiebel dazu, sobald die Farbe haben mit Mehl bestäuben, durchrösten, mit Tomatenmark würzen, mitrösten mit 2 - 2 1/2 Liter Wasser aufgießen. Das Grüne, 1 Scheibe Zitrone, Thymian und Lorbeerblatt dazu. Zugedeckt im Rohr etwa 3 Stunden dünsten, dabei manchmal umrühren. Wenn das Fleisch weich ist, heraus nehmen. Die Soße
entfetten, reduzieren (einkochen), mit Senf, Rotwein, Preiselbeeren und Zitronensaft abschmecken, über das Fleisch passieren und das Fleisch einige Minuten darin nachdünsten.
Beilagen: Semmelknödel, glasierte Zwiebel, sautierte Champignons.

1. Ochsenragout Steirisch

1 kg Ochsenschwanz
Salz
1 Gwürzsäckchen mit:
1 Zehe Knoblauch
6 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
5 Neugewürzkörner
Kuttelkraut
300 gr in Streifen geschnittenes Wurzelwerk
500 gr gelbe Rüben (Karotten)
etwas Essig
Petersilie
Kren (Meerrettich)
Kartoffeln
Den Ochsenschwanz, wie im Rezept Ochsenschwanz Wiener Art vorbereiten und in Salzwasser mit dem Gewürzsäckchen kochen. Nach ca. 2 Stunden Kochzeit das Wurzelwerk sehr fein (Julienne) geschnitten dazu.
Das Gewürzsäckchen heraus nehmen, sobald die Speise Würze angenommen hat.
Wenn das Fleisch fast weich ist Würfelkartoffel dazu und weich kochen. Zuletzt mit etwas Essig säuren. Beim anrichten mit Petersilie bestreuen und geriebenen Kren dazu.
Testen probieren guten Appetit
MFreund

Guten Morgen Manfred,

halb verhungert sitze ich hier und muß Dir (und Claude) mitteilen, daß der Landwirt den Ochsenschwanz aus Versehen an jemanden anderes verkauft hat!!! (Beim nächsten Mal…)

Naja, wir haben gestern dann ein paar Scheiben Rinderleber gegessen, die waren auch lecker (noch irgendwelche unüblichen Rezepte für Rinderleber vorhanden? Wir haben noch 3 Beutel à 3 Scheiben im Kühlschrank liegen.)

Viele Grüße, Deborah