Als ich vor Jahren mit dem Programm OCR (gscannt und dann zu Word) gearbeitet habe, gab es noch viele Fehler, wie zum Beispiel statt ä hat man den griech. Buchstaben Alpha bekommen.
Vor kurzem habe ich ein Dokument mit wenigen Fehlern in OCR bearbeitet z.B. i und l verwechselt oder auf dem neuen Blatt hat er mit vielen freien Zeilen begonnen.
Kannst du ein gutes OCR-Programm mit der niedriegsten Fehlerquote empfehlen?
als „einfacher“ Heimanwender ist es fast egal, welche OCR-Software Du einsetzt, die Fehlerquoten sind bei den heutigen Produkten ähnlich (niedrig). Für gelegentliche Scans nutze ich Readiris, weil diese Software ziemlich schnell und zielsicher die Ergebnisse liefert, die ich brauche. Außerdem ist Readiris auf Farb-Scans mit 300 dpi optimiert, was durchaus ein Vorteil sein kann.
Allerdings ist die OCR nur die eine Seite der Medaille. Je besser das zu verarbeitende Bild ist, umso geringer ist auch die Fehlerquote. Das heißt im Umkehrschluß: mit einem billigen Discounterscanner aus dem Sonderangebot für 39 Euro ist die Fehlerquote viel höher als bei einem modernen Dokumentenscanner für mindestens 600 Euro. (Mein aktueller Scanner: Kodak Scanstation 500, ca. 1400 Euro, so gut wie keine Nacharbeit bei Standard-Beleggut)
Also: je professioneller Du das Thema betreiben möchtest, umso wichtiger ist die Abstimmung zwischen Software und Gerät. Wenn Du beruflich das Thema angehen möchtest, dann beschreib doch hier einfach mal Dein genaues Vorhaben.
Guten Morgen, und ein frohes Neues Jahr!
Unter Windows scheint Abbyy Finereader die beste Wahl, unter Mac Tesseract.
Tesseract ist nicht besonders gut, aber das beste unter Mac.
Finereader ist sehr gut, aber leider auch teuer. Allerdings reicht den meisten Menschen auch eine ältere als die aktuelle Version(10, ältere ab 6), und die gibt es schon mal bei ebay oder im lokalen Computerhandel - ein bisschen stöbern lohnt sich. Version 6 gab es auf einer CD, die einer Ausgabe von c’t beilag - ich erinner mich nur leider nicht mehr genau, welcher (in 2007 oder 2008), und die reicht für den Hausgebrauch dicke.
Schöne Grüße - NHL.