Hallo zusammen,
kennt jemand eine gute OCR Erkennung die mit Frakturschrift umgehen kann?
Mit freundlichem Gruß
Hallo zusammen,
kennt jemand eine gute OCR Erkennung die mit Frakturschrift umgehen kann?
Mit freundlichem Gruß
Hallo Robert,
zumindest vor zwei Jahren gab es hierzu noch keine passable Lösung (habe diverse Produkte getestet, der Finereader schnitt noch am besten ab). Das Problem liegt nicht nur in der feingliedrigen und detaillierten Form der Buchstaben, sondern insbesondere auch darin, dass man Fraktur üblicherweise von vergilbten Vorlagen haderhaltigen Papieren, …, also schlechten Vorlagen in jedem Sinn, scannt.
Zudem sind viele Programme nicht in der Lage mit Ligaturen oder einem Schuss-S und den in Frakturtexten häufig verwendeten Initialen umzugehen. Daher habe ich mein damaliges Projekt dann aufgegeben.
Gruß vom Wiz
Hallo zusammen,
kennt jemand eine gute OCR Erkennung die mit Frakturschrift
umgehen kann?Mit freundlichem Gruß
Abbyy Finereader 7.0 habe ich als Trial-Version heruntergeladen, angeblich soll diese Version mit Frakturschrift umgehen können, aber dem ist scheinbar nicht so! Nach dem erfolglosen Durchsuchen der Konfigurationsdialoge und der Hilfe habe ich aufgegeben. Bleibt wohl nur von Hand abtippen! 
fraktur-modul installiert?
hallo robert,
bei finereader muss man die einzelnen module nachladen. geht das auch bei der trial-version?
siehe
http://www.abbyy.com/company_de/?param=26985
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
der Artikel ist mir bekannt, bei der Trial bzw. bei der Professional Version Abbyy Finereader ist das Fraktur-Modul nicht enhalten! 
Das Fraktur Modul ist nur in der Corp. Edition enthalten, welche nicht als Trial Version angeboten wird.
Vielen Dank und Gruß,
Robert