ich suche eine OCR-Software, die in der Lage ist Fragebögen auszuwerten. D.h. eine Software, die erkennnt ob sich in einem Kästchen eine Ankreuzung befindet oder nicht.
Brauche die Software für rund 150 Fragebögen zu je 3 Seiten und die Software sollte, wenn möglich, Freeware sein.
Freeware kann ich mir auf dem Gebiet nicht vorstellen. Bezahlbares Programm wäre der Abby Formreader (kann sein, dass es den inzwischen nur noch als Bestandteil von FineReader gibt).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man könnte ein Programm schreiben , welches Vorgefertigte BMP
analysiert. Das Problem dabei ist eimal muss eingescanned werden, und dann der Bildausschnitt Punktgenau und im rechten Winkel sein dem Program zum erkennen übergegeben werden.
Das reine gucken bei einem SW scann ist nicht schwer, so alla Wahlbogen (vieleicht ja auch multiplechoise) .
Aber das anpassen an das Formular muss der Programmierer für jede Seite machen , anonsten dauert das Erstellen der Software länger als das Befragen aller ALG II Empfänger Deutschlands
Dein Problem ist neben Freeware, ein Programmierer
Wenns nur um die Kreuze geht im Kästen ist es kein grosser Programmierausfwand. Solange die Vorlage des Scanns stimmt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen dank für euer bemühen…
konnte leider kein erfolgreiches freeware-programm finden. projekt wurde deshalb eingestellt und nur stichproben-artig ausgewertet…
trotzdem danke