hallo
ich muss eine art hausarbeit schreiben für die uni und brauche dazu chinesische quellen, da ich chinesisch studiere. Doch kann nicht alles lesen und verstehen, deswegen brauche ich eure hilfe. Kennt jemanden nen ocr (optical character recognition) für chinesischen schrift, ein program in dem ich eingescannte texte weiterbearbeiten kann? kostenlos zum downloaden geht auch trials. Hab momentan leider kein geld um es mir i handel zu holen.
ich brauche es dringend damit ich meine hausarbeit weiterschreiben kann. bitte euch dringend um hilfe, danke im voraus
lg
Hallo,
vielleicht wär das was:
http://www.pcfreunde.de/download/detail-6559/readiri…
Gefunden bei Google, Stichwörter: freeware chinesisch ocr
vielleicht findest du da noch mehr.
Alles Gute für die Hausarbeit.
lg Birgit
danke für die seite doch die kenne ich schon. hab keine twain scanner nur mustek und readiris unterstüzt nur twain. ansonsten hab ich auch gegooglet und alles probiert was ich fand, leider erfolglos 
wer mir helfen kann wäre sehr dankbar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HI
danke für die seite doch die kenne ich schon. hab keine twain
scanner nur mustek und readiris unterstüzt nur twain.
Twain ist keine Marke, sondern eine Schnittstelle, die quasi jeder Scanner benutzt. Würde mich arg wundern, wenn Mustek nicht darüber verfügen würde.
Ausserdem kann readiris auch aus jpg-Dateien lesen, egal, woher sie kommen.
Ist also kein Hinderungsgrund, readiris nicht auszuprobieren.
ansonsten hab ich auch gegooglet und alles probiert was ich
fand, leider erfolglos 
mit Doppelpostings machst du dich übrigens unbeliebt
Gruss
ExNicki
danjke für deine antwort. Gestern hab ich readiris probiert aber nicht die pro 11 deswegen erhält die eine kein chinesisch…Ich glaub ich gebs auf, muss eben zusehen wie ich meine hausarbeit ohne den software auskomme…wahrscheinlich ein wenig faken
ja ich weiß doppelposting soll nicht gut sein, doch ich war ein wenig verzweifelt und hoffte eben dass ich dadurch mehrere antworten bekomme.
trotzdem danke für hilfe
lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]