Hallo,
ich suche (möglichst preiswert natürlich
ein Programm zur Schrifterkennung.
Im Moment verwende ich „Simple OCR“, aber das unterstützt die deutsche Sprache nicht, sodass der Korrekturaufwand beträchtlich ist.
Zwar reicht es für gelegentlichen und kleineren Einsatz durchaus, aber wenn man größere Texte zu verarbeiten hat, wird es zu zeitaufwändig.
Wäre nett, wenn mir jemand (möglichst aus eigener Kenntnis) eine Alternative nennen könnte, die auch bezahlbar ist.
Grüße
Eckard
Hi
Also aus eigener Kenntniss und Erfahrung würd ich Abbyy FineReader sagen, aber des kostet Geld.
Ältere Versionen sind ab und an kostenlos auf Zeitschriften CDs.
Wenn es was kostenloses sein soll… auf der DVD von der PC Professionall’ 12/04 ist die Vollversion von ‚Readiris 7 Professional‘, welches laut Artikel mit 93 Sprachen zurecht kommt (Wörterbücher kann man bei der Installation auswählen) und auch bei schwierigen Vorlagen gut abschneidet.
Hört sich sehr nach Werbung an.
Da ich mitm FineReader zufrieden bin hab ich auch keine Lust was anderes zu testen.
Ein anderes bekanntes Bezahlprogramm ist OmniPage.
MfG
Lilly
Hallo,
Wäre nett, wenn mir jemand (möglichst aus eigener Kenntnis)
eine Alternative nennen könnte, die auch bezahlbar ist.
eigentlich sollte ein OCR - Programm bei deinem Scanner beiliegen.
Ist natürlich die Frage, was du unter „kleines Geld“ verstehst, für mich sind 100 € viel, für andere ist das der Inhalt der linken Hosentasche…
Empfehlen kann ich dir den Fine Reader von Abby. Die aktuelle Version kostet zwar auch 170 $ aber davon bekommst du ältere Versionen manchmal auf PC-Heft-CD´s und die alten Versionen sind nicht viel schlechter als die neuen. Schau vielleicht einfach mal unter Vollversion.de vorbei oder guck dich bei Ebay um.
Eine Testversion vom Fine Reader bekommst du hier: http://www.brothersoft.com/Utilities_Scanner_and_OCR…
(Readiris kannst du da auch testen - mein Fall ist es nicht, aber vielleicht liegt dir das ja)
LG Timi
Hallo, Lilian und Timid,
ganz lieben Dank für Euere Tipps. Ich werde mir diese Programme mal ansehen.
Übrigens, bei meinem Scanner war keinerlei Software dabei 
Grüße
Eckard