Ich hatte auf meinem PC ein OCR-Scan-Programm, ich glaube es hiess „ScanOCR“ oder so…also ein ganz einfacher Name wars jedenfalls…das Programm war Freeware und ganz einfach zu bedienen, keine besonderen Extras oder so…
Leider habe ich jetzt einen neuen PC und die Software leider nicht mehr. Kennt wer von euch die Software oder kennt eine andere? …sollte aber auch Freeware sein, da ich sie nur sehr selten brauche und es sich so nicht lohnt, ein Prog zu kaufen…
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke!
Diana :o)
PS: Im Archiv hab ich´s schon versucht, aber leider nichts gefunden, was mir weiterhilft…
Danke dir!
Das Problem mit der Software hat sich nun gelöst…nun kommt aber ein neues Problem…ich hab zwar geglaubt, die OCR-Fähigkeit (oder wie man das nennen will), liegt an der Software…scheinbar ist das aber nicht der Fall…mein neuer Scanner gibt eine Error-Meldung von sich, wenn ich versuche, eine Datei zu erkennen. Ist es wirklich so, dass dies am Scanner liegt oder hat die SW ein Problem?
Versuch mal, nicht direkt beim Scannen schon eine OCR zu machen, sondern erst das Bild abspeichern, dann das Bild im OCR-Programm öffnen, und dann erst OCR starten. Der Scan sollte in Schwarzweiß mit wenigstens 300 DPI vorliegen.