OCR-Texterkennung

Hallo user,

habe auf meinem PC (WIN98SE) noch den Finereader 5.0 installiert.
Wurde mir damals als bestes Programm zur Texterkennung empfohlen.
Einen Text einlesen und bearbeiten klappt auch gut.

Wenn ich aber ein Formular oder
z.B. einen(leeren) Vordruck für meine Stundenabrechnung
einscannen möchte, um später meine Daten einzugeben, dann stimmt das komplette Layout nicht mehr.

  • Das Blatt besitzt allerdings auch verschiedene Zeilen mit tabellarischer Eingabe und vorgegebene Beschriftung.

Mache ich hier etwas falsch oder sind die Programme noch nicht für derartiges ausgereift?
(PS: mein Nachbar hat sich den FR 7.0 gekauft, auch er bringt es nicht hin).
Wer kennt sich aus? Gibt es eine detaillierte Bedienungsanleitung ?

Vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße sit

Hallo,

es gibt zum Finereader ein Parallelprodukt namens Formreader. Selbiges ist genau für deine Zwecke gedacht.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz,

habe ich mir angeschaut, kostet aber eine menge Teuros, bestimmt nicht für Privatgebrauch.
Bei Finereader schreibt man doch auch, dass man Tabellen, Spalten, Zeitschriften mit Bildern usw. einlesen kann.
Mein Vordruck war nur eines von Beispielen, es ist doch auch nur eine mehrspaltige Tabelle.
Was mache ich falsch, ist Omnipage besser?

Danke sit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was mache ich falsch, ist Omnipage besser?

Danke sit

Ich glaube es gibt auch im finereader irgendwo unter den options/settings eine Auswahl um festzulegen, ob das Format 1:1 übernommen werden soll oder nicht.Soetwa wie „Schriftarten und Absätze beibehalten“.
Habe OCR lange nicht mehr benutzt, aber früher gefiel mir finereader besser als OE.

Gruß
V.