Odbc?

Hallo, liebe PC-Freaks,

die Komponente „ODBC“ mit ihren vielen Dateien im System-Ordner nimmt ja nun nicht gerade wenig Speicherplatz in Anspruch. Meine bisherigen Erkundungen (Google u.a) erzählten mir alles Mögliche, konnten aber nicht meine Frage beantworten.

Welchen Zweck erfüllt ODBC? Für was braucht ein Normal-User diese Komponente, wenn überhaupt?

Bin mir sicher, hier werde ich wieder aufgeklärt. Vielen Dank!!

MfG Edmund

Hallo!
Wickipedia sagt:
ODBC
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

ODBC steht für Open DataBase Connectivity (Offene Datenbank-Verbindungsfähigkeit) und ist ein Datenbanktreiber, bietet also eine Programmierschnittstelle (API), die es einem Programmierer erlaubt, seine Anwendung unabhängig vom verwendeten Datenbank-Server (der Datenbank) zu entwickeln. Die Technik ermöglicht es, Daten aus beliebigen Anwendungen in ein Datenbanksystem einzubinden. Diese „Schnittstelle“ wurde ursprünglich für Microsoft Access entwickelt, ist aber inzwischen auch von anderen Softwareherstellern übernommen worden. In vielen Bereichen ist ODBC mittlerweile als Standard etabliert.

Moderne Programmierumgebungen (z.B. Borland Builder) erlauben dadurch den unkomplizierten Zugriff auf sehr viele unterschiedliche Datenbank-Managementsysteme (über vorgefertigte datensensitive Steuerelemente). Der Datenzugriff erfolgt nie unmittelbar auf eine Tabelle oder eine Datenbank, sondern immer über die entsprechende (ODBC-)Komponente! Mit ODBC kann auf jede lokale oder ferne Datenquelle zugegriffen werden.

Für objektorientierte Programmiersprachen (z.B. C++) sind Klassen verfügbar, die Methoden für den Umgang mit dem Datenmaterial der unterschiedlichen Datenbank-Systeme definieren. Der Programmierer braucht sich um datenbankspezifische Details nicht mehr zu kümmern.

Grundsätzlich funktioniert das Ganze nicht anders als beim Drucken. Der Anwender übermittelt seine „Steuerbefehle“ zum Layout der Seite an den sogenannten Drucker-Treiber. Der kümmert sich dann um die herstellertypischen Besonderheiten. Im Idealfall kann für verschiedene Modelle der gleiche Treiber verwendet werden.

Hinweis: Auch das für das Microsoft-Jet-Datenbankmodul optimierte DAO (Data Access Object) ermöglicht den mittelbaren Zugriff auf ODBC.

Im Gegensatz zur in Microsoft-Betriebssystem integrierten Datenbank-Schnittstelle ADO (ActiveX Data Objects), ist ODBC nicht integraler Bestandteil desselben.

Ob Du das nun brauchst oder nict, mußt Du selbst entscheiden.
Gruß
Florian

Könnte heikel sein diese ODBC-Trieber zu löschen, da Du diese allenfalls indirekt benötigst. Wenn Du Programme hast, die irgendwas in einer Datenbankspeichern (z. B. eine Adressverwaltung, Buchhaltung etc.) welche die DB über ODBC ansprechen laufen die nicht mehr…