ODBC driver ist überfordert

Hallo

ich habe eine Datenbank (Access) mit einer Excel-Tabelle verbunden. Wenn ich ich noch mehr Verknüpfungen (von Excel aus, unter „Daten importieren“) hinzufügen will, heißt es immer, der ODBC driver sei überlastet, es gäbe schon zu viele Verbindungen o.ä.

Gibt es irgendwo ein Tool, wo man die Leistungsfähigkeit dieses drivers erhöhen kann?

Übrigens: Windows xp, Office 2003, Pentium III.

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Thea

Hallo Thea

der ODBC driver sei überlastet, es gäbe schon zu viele
Verbindungen o.ä.

ja wie viele Verknüpfungen hast du denn da?

Gibt es irgendwo ein Tool, wo man die Leistungsfähigkeit
dieses drivers erhöhen kann?

nein, das gibt es nicht, nur der Interlekt des Programmierers kann optimiert werden, nicht so viele Verbindungen zu nutzen :smile:

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Es gibt nichts in Excel, was nicht in Access direkt erledigt werden kann.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo

der ODBC driver sei überlastet, es gäbe schon zu viele
Verbindungen o.ä.

ja wie viele Verknüpfungen hast du denn da?

Ungefähr 60.

Gibt es irgendwo ein Tool, wo man die Leistungsfähigkeit
dieses drivers erhöhen kann?

nein, das gibt es nicht, nur der Interlekt des Programmierers
kann optimiert werden, nicht so viele Verbindungen zu nutzen

-)

Ich bin doch gar kein Programmierer! Ich will mir nur eine Buchhaltung basteln, und die hat halt so viele Konten.

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Es gibt nichts in Excel, was nicht in Access direkt erledigt
werden kann.

Das wird aber doch arg unübersichtlich. - In Excel kann ich richtige Konten machen mit Soll und Haben und unten dem Endbestand. Und die Endbestände erscheinen dann schön in so einer Art Bilanz. Ich hätte keine Idee, wie man das in Access machen könnte.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

ja wie viele Verknüpfungen hast du denn da?

Ungefähr 60.

oh man, äh Frau, da ist ne Menge

Ich bin doch gar kein Programmierer! Ich will mir nur eine
Buchhaltung basteln, und die hat halt so viele Konten.

basteln = programmieren :smile:

Frage: was soll denn dann Access in der Konstellation?

Es gibt nichts in Excel, was nicht in Access direkt erledigt
werden kann.

Das wird aber doch arg unübersichtlich. - In Excel kann ich
richtige Konten machen mit Soll und Haben und unten dem
Endbestand. Und die Endbestände erscheinen dann schön in so
einer Art Bilanz.

glaub mir, das geht noch viel schöner in Access :smile:

Ich hätte keine Idee, wie man das in Access machen könnte.

tja, das ist natürlich ein Problem. Also Access lernen und dann nutzen :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Ich bin doch gar kein Programmierer! Ich will mir nur eine
Buchhaltung basteln, und die hat halt so viele Konten.

basteln = programmieren :smile:

Na gut, ich fühle mich aufgewertet!

Frage: was soll denn dann Access in der Konstellation?

Zur Dateneingabe ist das schon wesentlich praktischer. Da habe ich ja diese Eingabe-Masken, und sowas kenne ich bei Excel nicht.

Außerdem trage ich alles in die Tabelle „Grundbuch“ ein. Z. B.: Wenn ich Briefmarken kaufe, trage ich dort als Text „Briefmarken“ ein, dann kommt der Betrag, und dann schreibe ich ins Soll-Konto „Portobestand“ und ins Haben „Portemonnaie“. (natürlich kommt auch Datum etc., aber das lass ich jetzt mal). Und dann habe ich zwei Abfragen, eine heißt „Portobestand-Konto“ und die andere heißt „Portemonnaie-Konto“. Da trägt sich dann der Betrag von alleine ins richtige Konto ein.

Es gibt nichts in Excel, was nicht in Access direkt erledigt
werden kann.

Das wird aber doch arg unübersichtlich. - In Excel kann ich
richtige Konten machen mit Soll und Haben und unten dem
Endbestand. Und die Endbestände erscheinen dann schön in so
einer Art Bilanz.

glaub mir, das geht noch viel schöner in Access :smile:

Wirklich? Also so, dass in zwei Spalten nebeneinander die Soll- und Haben-Einträge sind, darunter je nachdem, was mehr ist, entweder im Soll oder im Haben den Saldo (in rot, formatiert als SB € xx,xx), und darunter die Summen von beiden?

Und dann noch mehrere Konten auf einer Seite, sodass man nicht jedes Mal eine neue Datei öffnen muss? Na ja, halt in etwa so wie früher die handgemachte Buchhaltung halt aussah, nur die Buchhalternasen kriegt man nicht hin.

Geht das wirklich auch in Access? Kannst du mir einen Anhaltspunkt geben, wo man da ansetzen muss? Oder wenigstens, in welchem Buch das steht?

Ich hätte keine Idee, wie man das in Access machen könnte.

tja, das ist natürlich ein Problem. Also Access lernen und
dann nutzen :smile:

Hmm.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

Frage: was soll denn dann Access in der Konstellation?

Zur Dateneingabe ist das schon wesentlich praktischer. Da habe
ich ja diese Eingabe-Masken, und sowas kenne ich bei Excel
nicht.

genau, die Dateneingabe und Ausgabe ist besser
D.h. du kennst dich mit der Gestalung von Formularen aus, super!

Außerdem trage ich alles in die Tabelle „Grundbuch“ ein. Z.
B.: Wenn ich Briefmarken kaufe, trage ich dort als Text
„Briefmarken“ ein, dann kommt der Betrag, und dann schreibe
ich ins Soll-Konto „Portobestand“ und ins Haben
„Portemonnaie“. (natürlich kommt auch Datum etc., aber das
lass ich jetzt mal). Und dann habe ich zwei Abfragen, eine
heißt „Portobestand-Konto“ und die andere heißt
„Portemonnaie-Konto“. Da trägt sich dann der Betrag von
alleine ins richtige Konto ein.

Stelle dir vor: du brauchst nur noch eine Buchungstablle, wo du ALLES einträgst. Wenn du dann „Portobestand“ buchst, wir „automatisch“ das richtige Konto eingetragen, ohne noch extra eine Abfrage zu starten.
usw.

Wirklich? Also so, dass in zwei Spalten nebeneinander die
Soll- und Haben-Einträge sind, darunter je nachdem, was mehr
ist, entweder im Soll oder im Haben den Saldo (in rot,
formatiert als SB € xx,xx), und darunter die Summen von
beiden?

ja, das ist ganz einfach: erstelle ein Endlosformular, mit Formularfuß, dort plazierst du dann die Summenfelder.
Felder kannst du formatieren wie du willst, und Farben kann man mit einer kleinen Formel verändern lassen.

Und dann noch mehrere Konten auf einer Seite, sodass man nicht
jedes Mal eine neue Datei öffnen muss?

kein Problem, da alles in einer Tabelle ist, braucht man nur den Filter entsprechend anzupassen.

Na ja, halt in etwa so wie früher die handgemachte Buchhaltung halt
aussah, nur die Buchhalternasen kriegt man nicht hin.

kein Witz, selbst die könnte man noch hinbekommen:
(die Auswahl wäre dann: kurze, lange, tropfende Nase :smile:

Geht das wirklich auch in Access?

ja, viel leichter als du dir das vorstellst.

Kannst du mir einen Anhaltspunkt geben, wo man da ansetzen muss?

Datenbasis = Tabelle
In dieser Tabelle erstellst du alle benötigten Felder.

Formular = Eingabeformular
Formulartyp = Endloasformular
mit Formularfuß, in dem die Summenfelder stehen

Report = Listen, Auswertungen, Bilanzen etc.

Oder wenigstens, in welchem Buch das steht?

sorry, darüber gibt es keine Bücher, wie man eine Buchhaltung programmiert.

Ich hätte keine Idee, wie man das in Access machen könnte.

wenn du Lust hast, schicke mir mal deine Datenbank (MDB) zu. Ich schau sie mir mal an und „bastel“ dann die ersten Ansätze mal rein :smile:

Ich habe bereits so ein Modul in einer Hausverwaltung programmiert.
Es funktioniert, der Anwender (68 Jahre/ex Steuerberater) kommt damit bestens zurecht :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

1 Like

Hallo Wolfgang

wenn du Lust hast, schicke mir mal deine Datenbank (MDB) zu.
Ich schau sie mir mal an und „bastel“ dann die ersten Ansätze
mal rein :smile:

Das ist ein super Angebot. Kann ich nach unserem Urlaub darauf zurückkommen? Im Moment habe ich sehr wenig Zeit!

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

Das ist ein super Angebot. Kann ich nach unserem Urlaub darauf
zurückkommen?

ja klar, ich wünsche dir/Euch einen schönen Urlaub :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang