ODBC: generelles Verständnis

Hallo,

ich habe eine Datenbank in Access bekommen, die eine ODBC-verknüpfte Tabelle hat. Mein Problem ist, dass die Daten in dieser Tabelle nicht angezeigt werden. Es erscheint lediglich nur die Meldung „ODBC-Verbindung zu DBU**** ist fehlgeschlagen“. Ich muss den Fehler beheben, habe aber keinen Ansprechpartner, ganz zu schweigen von der Person, die diese DB erstellt hat.
Ich habe dann angefangen über ODBC-Verbindungen zu lesen, weil ich davon keine Ahnung habe. Ich verstehe aber nicht, was bei System=> …Datenquellen (ODBC)=> Benutzer-DSN erscheinen soll. Ist meine Benutzerdatenquelle die Access-DB oder die DB auf dem Server? Der Reiter „Datei-DSN“ ist leer.

Also: Hilfe!
Und danke im Voraus

Hallo

Ich verstehe aber nicht, was bei
System=> …Datenquellen (ODBC)=> Benutzer-DSN erscheinen
soll. Ist meine Benutzerdatenquelle die Access-DB oder die DB
auf dem Server?

die „Benutzerdatenquelle“ ist die TAbelle, aus der die Daten gelesen werden sollen. Wenn die Tabelle in einem Server-DB-System liegt, ist es eben diese TAbelle.

Eine ODBC- Verbindung benutzt einen DB-System-spezifischen Treiber (Software im Hintergrund, also irgendwelche DLL-Dateien ), mit dessen Hilfe und entspr. Einstellungen auf das (im Normalfall) Access-fremde DB-System (das die Tabellen, soll heißen Daten besitzt) zugegriffen werden kann. Wie die Einstellungen genau heißen, und welche davon überhaupt nötig sind, ist DB-System-abhängig und muß in den entspr. Manuals/Beschreibungen nachgesehen werden.

Evtl. ist auch der ODBC-Assistent (Neue ODBC Verbindung erstellen) brauchbar.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!