Hallo zusammen,
vlt hat einer von euch eine Lösung für mein Problem.
Per ODBC greife ich von Access auf verschiedene Tabellen auf einem SQL-Server zu. Jedoch ist der Zugriff auf einige Tabellen jedoch nur mit einem anderen User möglich.
Jetzt habe ich eine SQL Pass-Through Query erstellt, die 2 Tabellen (unterschiedlicher User) verknüpft. Ich weiß jedoch nicht, ob das Problem der unterschiedlichen User folgendes Problem verursacht.
Es ist nämlich so, dass ich auf diese Pass-Through Query noch eine Abfrage laufen lasse. Starte ich diese manuell in der „Query-Übersicht“ läuft diese Abfrage auch so, wie sie es soll.
Jedoch will ich sie durch einen Button-Klick auf einer Form laufen lassen. Das Makro benutzt den Befehl DoCmd.OpenQuery „Meine_Query“. Nun kommt die Fehlermeldung:
Run-time error ‚3146‘:
ODBC–call failed.
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL SERVER]SELECT permission denied on object ‚TABELLE_MIT_SPEZ_USER‘, database ‚DB‘, owner ‚SPEZ_USER‘.(#229)
Versuche ich nun, die Query in der „Query-Übersicht“ zu öffnen, kommt nun die Fehlermeldung wie oben. Auch die SQL Pass-Through Query lässt sich nicht mehr öffnen. Beende ich Access und starte es neu, funktioniert dies zumindest wieder, aber das Problem bei der Abfrage über VBA bleibt.
Übrigens funktioniert der Befehl DoCmd.RunSQL „Select auf SQL PASS THROUGH“ ebensowenig…
Ich weiß vlt eine lange Beschreibung eines Fehlers, aber ich weiß echt nicht, an was es liegen könnte, deshalb etwas mehr als weniger
Vielen Dank für eure Hilfe und Einfälle.
Viele Grüße,
NordendAntistar