Odderstatumarcha-ursprung eines alten ortsnamens

„odderstatumarcha“ ist eine bezeichnung eines ortes aus einer urkunde von 1020 n.chr.in der nähe von speyer und liegt am rhein.(hochufer)ich suche nach einer bestätigung meiner therorie,-mit rücksicht der lautverschiebung der damaligen zeit-nach einer erklärung des teilnamens „odder“.es wurde hier eine alte schiffslandestelle (rheinübergang)aus der römerzeit nachgewiesen,auch mit späteren funden aus der frankenzeit.von dieser stelle aus geht eine alte strasse in den heute genannten ort Otterstadt und zweigt ab nach speyer bzw in die andere richtung worms,liegt aber ca.2km von der alten römerstr.basel-mainz und ca,6 km von speyer zentrum.ich bin der meinung das odder von ursprünglich odd abstammt.kann es sein das odderstatumarcha bedeutet:abgelegener handelsplatz mit seinen gemarkungen?
bin gespannt auf rückmeldungen,
es grüsst
torn

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten. Ich habe von diesem Namen noch nie etwas gehört und mich damit beschäftigt.
Leider
Gruß
Bernd