Oder Abfrage nicht möglich für alle Felder

Hallo Zusammen,

ich bin Access Anfänger und muss wieder mal mit einer mestimmt für euch einfach zu lösenden Aufgabe kämpfen.
Ich habe eine Marketingagentur Datenbank. Eine der Tabelen heißt Marketingaktionen. Sie hat insg. 16 Spalten/Felder Kdnr. Jahr, in dem die AKtionen durchgeführt worden sind und dann folgen die 14 Aktionen. Die Aktionen haben 3 Stati: „durchgeführt“;„in planung“;„zurückgestellt“.
Ich wollte eine Abfrage starten, die mir die verschiedenen Stati zeigt. Also müsste ich 3 Abfragen erstellen. Wenn ich aber z.B. in der Abfrage „Zurückgestellte Aktionen“ in der Entwurfsansicht absteigend für jedes Feld/Spalte „zurückgestellt“ als Kriterium eingebe, reichen mir die Felder nicht um für jede Spalte das Kriterium anzugeben. Wie kann ich das Problem lösen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen deutlich beschrieben:frowning:

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Bonn

Moin, Evelyn,

typischer Anfängerfehler: Falsches Tabellendesign. Strick das mal um zu

**Marketingaktionen** (<u>Id</u>, FS\_Kdnr, Jahr, FS\_Aktion, Status)

Schlüsselkandidat: FS_Kdnr, Jahr, FS_Aktion). Damit lösen sich Deine Probleme in Wohlgefallen auf.

Gruß Ralf

Hallo,

danke erstmal. Leider verstehe ich das nicht ganz. Wie soll ich die Tabelle ändern? Es gibt insgesamt 14 Aktionen. Wie soll ich die angeben? Oder soll ich für jede Aktion eine Tabelle machen und die verknüpfen? Ich habe die KndNr. Als Primärschlüssel definiert.

Danke nochmals
Evelyn