'Oder-Schaltung' in Hauselektrik möglich?

Hallo,

mein Vater und ich haben ein Problem mit der Lichtschalterverkabelung meiner zukünftigen Wohnung:
Wir haben 2 getrennte Lichtkreise und eine Lampe die idealweise in beiden drin sein sollte.

Es kommen also 2 Kabel a und b in Richtung Lampe. a ist dabei dimmbar. Ist a oder b an, so soll die Lampe c an sein.
Da a unter Umständen gedimmt ist, soll c diese Dimmung übernehmen - zumindest solange b aus ist.
Sind a und b gleichzeitig an, so ist egal was passiert (nur kaputt gehen darf nichts).

Das entspricht etwa einer logischen Oder-Schaltung oder einer logischen XOR-Schaltung (exklusives oder).

Gibt es ein Bauteil für normale Hauselektrik mit 3 oder 5 adrigen Kabeln, das sowas erlaubt?
Wie nennt sich das und was kostet es in etwa?
Ist das schwer zu verbauen?

Kompliziert und viel, ich weiss… ich beschreibs trotzdem unten nochmal genauer falls das oben nicht verständlich ist.

Hintergrund für Interessierte:
Ich habe vor ein kleines (günstiges) Heimkino einzurichten. Der Raum ist recht groß, das Budget klein -> günstige Lampen gekauft die das Zimmer aushellen (b). Diese sind leider nicht dimmbar.
Ich will aber nicht im hellen und nicht im stockdunkeln Filme gucken -> eine zusätzliche dimmbare Beleuchtung (a) muss her, damit man beim Filmegucken ohne Verletzungen das Klo finden kann.
Das ergibt also 2 getrennte Stromkreise für Hauptlicht (b) und Dimmlicht (a).
Als drittes © kommt jetzt das Flur-Licht: Dieses liegt auf dem Weg zum Klo, ist also wichtig. Es ist aber auch direkt hinter der Leinwand (halboffener Flur) und muss somit zwingend mit dem Dimmlicht mitdimmen sonst blendet es beim Film.
Gleichzeitig brauch ich im Flur aber Licht, auch wenn das Dimmlicht aus ist -> muss auch mit dem Hauptlicht mitleuchten.
Was es macht wenn beide gleichzeitig an sind ist mir egal, das kommt ja eh nicht gezielt vor.

Dabei ist es weiterhin so, dass es sich um einen Scheunenausbau handelt bei dem es keinen extra Sicherungskasten gibt. Wenn also ein Bauteil existiert, das im Sicherungskasten 2 Stromkreise so verbindet, dann bringt mir das leider nichts. Es muss sich um eine Art Y-Adapter beim Endgerät handeln.

Ich hoffe das ist jetzt alles verständlich und auch die Hintergründe wirken nicht zu wirr :wink:
Ich weiss, ist ein Haufen Text, aber auch ne komplizierte Sache das gekonnt zu erklären.

Wenns sowas nicht gibt, dann werden wir wohl 2 Lampen direkt nebeneinander hängen, eine in a und eine in b. Das wär halt optisch, finanziell und vom Aufwand beim Kabel ziehen ziemlich bescheiden.
Ihr würdet uns mit ner Lösung also einiges an Zeit und Geld sparen und die Wohnung auch noch verschönern und die Praxistauglichkeit verbessern.
Wär also echt Klasse :smile:

Vielen vielen Dank an diejenigen, die sich das alles hier wirklich durchgelesen haben,
freundlichen Gruß und nen schönen Abend,
Janis aka Nrf

hallo.

Gibt es ein Bauteil für normale Hauselektrik mit 3 oder 5
adrigen Kabeln, das sowas erlaubt?

soweit ich weiß nicht.
aber „EIB raumcontroller“ wäre evtl. das richtige stichwort für dich. damit läßt sich so ziemlich alles machen, ohne einen extra sicherungskasten oder spezielle verkabelung.

ob das ganze deine preislichen vorstellungen trifft, weiß ich nicht. aber wer sich ein kino in der scheune leisten kann… :wink:

gruß

michael

Hallo,
rein technisch würde ich ein Relais mit zwei Wechselkontakte benutzen. Dieses schaltet beide Adern [Phase&Null] je nach Ansteuerung an die Leuchte.

Also an einem Wechselkontakt beide Phasen, am anderen beide Null.
Ausgang beide zur Lampe.
Angesteuert wird das Relais einfach mit der nicht gedimmten Zuleitung.

Wie das mit der VDE aussieht, wenn getrennte Zuleitungen so umgeschaltet werden müsste mal jemand beantworten der da nicht 20Jahre raus ist.

Gruß Holger

Hallo Janis,

Der ECHO [ON] ist auf der richtigen Spur, hat aber noch einen groben Fehler.

Das Relais muss mit der Spannung vom Gang angesteuert werden. mit der gedimmten Spannung wird es nicht zurecht kommen.

So, nun kommt noch das Problem, wie die Kreise abgesichert sind.

Zum Dimmen muss die Leuchte unbedingt direkt mit dem Dimmer verbunden werden, also muss das Relais im abgefallenen Zustand die Leuchte mit dem Dimmer verbinden.

Wenn das Relais anzieht, muss eine Dauerphase auf die Lampe geschaltet werden.

Nach VDE kommt jetzt das Problem, dass ein Verbraucher aber nicht über zwei unterschiedliche Sicherungskreise gespeist werden darf. Du musst also die Dauerphase vom Dimmer für die Leuchte schalten.

Als Relais solltest du einen Kleinschütz oder ein Trennrelais nehmen.

Andernfalls kommt einer und dreht die Sicherung vom Dimmer raus. Ist auch alles Spannungsfrei. Dann bastelt er da rum und dann macht einer im Gang das Licht an …

MfG Peter(TOO)

Der ECHO [ON] ist auf der richtigen Spur, hat aber noch einen
groben Fehler.

Hättest Du mal ne Minute gewartet…

Aber so hat er ja gleich zwei Antworten.

Es kommen also 2 Kabel a und b in Richtung Lampe. a ist dabei
dimmbar. Ist a oder b an, so soll die Lampe c an sein.
Da a unter Umständen gedimmt ist, soll c diese Dimmung
übernehmen - zumindest solange b aus ist.
Sind a und b gleichzeitig an, so ist egal was passiert (nur
kaputt gehen darf nichts).

Das benötigte „Spezialbauteil“ nennt sich „Relais mit 2 Wechslern“.
L1 und N von a auf 12 und 22.
L1 und N von b auf 14 und 24, sowie auf A1 und A2
Leuchte c an 11 und 21.
Wenn a und b vom selben Stromkreis stammen, ist das sogar erlaubt, fachgerechte Montage des Relais vorausgesetzt. Näheres -> Elektriker.

ACHTUNG! Ursprünglicher Artikel von mir wegen falscher Klemmenbezichnungen gelöscht und neu erstellt!

Von der meine ursprüngliche einen groben Schnitzer in den Klemmenbezeichnungen hatte. Ist aber nun geändert!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Janis,

Der ECHO [ON] ist auf der richtigen Spur, hat aber noch einen
groben Fehler.

Das Relais muss mit der Spannung vom Gang angesteuert werden.
mit der gedimmten Spannung wird es nicht zurecht kommen.

Hallo Peter,
darf ich mal kurz zitieren:
Angesteuert wird das Relais einfach mit der nicht gedimmten Zuleitung.
Zitat ende.

Die Betonung liegt auf „nicht gedimmt“

Die gedimmte Zuleitung muss auf den Öffnern liegen,
die nicht gedimmten auf den Schließern.

Gruß Holger

Liege grad mit Grippe und Fieber im Bett, aber hab eure Antworten schonmal überflogen. Vielen vielen Dank fürs rege Gedanken machen und helfen, bin echt begeistert von euch und eurer Hilfbereitschaft :smile:

Muss mir das dann mal mit Vaddern anschauen sobald ich wieder auf den Bildschirm gucken kann ohne direkt Kopfweh zu bekommen.
Ist jedenfalls schonmal super zu wissen, dass es möglich ist und mit welchen Bauteilen genau ich mich auseinandersetzen muss.
Nochmals vielen vielen Dank und ein schönes Wochenende euch! :smile:

hi, hab dir ne kreative Antwort versprochen. Leider hatsmich jetzt auch niedergestreckt, da will und kann man nicht in die glotze gucken oder gar denken.

Bei zweitem Nachdenken hab ich mich komplett von deiner suggerierten Lampenlogik getrennt. Ist nämlich nicht ganz reell. Du solltest dich von Ingenieurslogik wegbewegen und in die handfeste Elektrowelt hineindenken.

Ich will aber nicht im hellen und nicht im stockdunkeln Filme
gucken -> eine zusätzliche dimmbare Beleuchtung (a) muss her,
damit man beim Filmegucken ohne Verletzungen das Klo finden
kann.

Wie bei ARD und ZDF. Das ist der Vorteil von Werbepausen

Das ergibt also 2 getrennte Stromkreise für Hauptlicht (b) und
Dimmlicht (a).

genau, 2 getrennte Lichtschalter bzw einen Dimmer, einen Schalter! Für Logiker: ODER-Schaltung

Als drittes © kommt jetzt das Flur-Licht: Dieses liegt auf
dem Weg zum Klo, ist also wichtig. Es ist aber auch direkt
hinter der Leinwand (halboffener Flur) und muss somit zwingend
mit dem Dimmlicht mitdimmen sonst blendet es beim Film.
Gleichzeitig brauch ich im Flur aber Licht, auch wenn das
Dimmlicht aus ist -> muss auch mit dem Hauptlicht mitleuchten.

Also ein dritter Schalter/Dimmer, der direkt am Eingang der Scheune liegt und beim Betreten betätigt wird, ich würde es Hauptschalter oder Grundbeleuchtung nennen. Für die Sicherheit beim Toilettengang tuts ein einfacher Bewegungsmelder. Allerdings hinter der Leinwand wär das sichtbar. bytheway: wenn die Klos hinter der Leinwand sind, hört man da nicht die Spülung? Bei ‚casablanca‘ undenkbar!

nochmal Gruß, wir Elektriker denken anders als ihr Programmierer
puh mit Kopfweh sehr anstrengend