Hallo,
mein Vater und ich haben ein Problem mit der Lichtschalterverkabelung meiner zukünftigen Wohnung:
Wir haben 2 getrennte Lichtkreise und eine Lampe die idealweise in beiden drin sein sollte.
Es kommen also 2 Kabel a und b in Richtung Lampe. a ist dabei dimmbar. Ist a oder b an, so soll die Lampe c an sein.
Da a unter Umständen gedimmt ist, soll c diese Dimmung übernehmen - zumindest solange b aus ist.
Sind a und b gleichzeitig an, so ist egal was passiert (nur kaputt gehen darf nichts).
Das entspricht etwa einer logischen Oder-Schaltung oder einer logischen XOR-Schaltung (exklusives oder).
Gibt es ein Bauteil für normale Hauselektrik mit 3 oder 5 adrigen Kabeln, das sowas erlaubt?
Wie nennt sich das und was kostet es in etwa?
Ist das schwer zu verbauen?
Kompliziert und viel, ich weiss… ich beschreibs trotzdem unten nochmal genauer falls das oben nicht verständlich ist.
Hintergrund für Interessierte:
Ich habe vor ein kleines (günstiges) Heimkino einzurichten. Der Raum ist recht groß, das Budget klein -> günstige Lampen gekauft die das Zimmer aushellen (b). Diese sind leider nicht dimmbar.
Ich will aber nicht im hellen und nicht im stockdunkeln Filme gucken -> eine zusätzliche dimmbare Beleuchtung (a) muss her, damit man beim Filmegucken ohne Verletzungen das Klo finden kann.
Das ergibt also 2 getrennte Stromkreise für Hauptlicht (b) und Dimmlicht (a).
Als drittes © kommt jetzt das Flur-Licht: Dieses liegt auf dem Weg zum Klo, ist also wichtig. Es ist aber auch direkt hinter der Leinwand (halboffener Flur) und muss somit zwingend mit dem Dimmlicht mitdimmen sonst blendet es beim Film.
Gleichzeitig brauch ich im Flur aber Licht, auch wenn das Dimmlicht aus ist -> muss auch mit dem Hauptlicht mitleuchten.
Was es macht wenn beide gleichzeitig an sind ist mir egal, das kommt ja eh nicht gezielt vor.
Dabei ist es weiterhin so, dass es sich um einen Scheunenausbau handelt bei dem es keinen extra Sicherungskasten gibt. Wenn also ein Bauteil existiert, das im Sicherungskasten 2 Stromkreise so verbindet, dann bringt mir das leider nichts. Es muss sich um eine Art Y-Adapter beim Endgerät handeln.
Ich hoffe das ist jetzt alles verständlich und auch die Hintergründe wirken nicht zu wirr 
Ich weiss, ist ein Haufen Text, aber auch ne komplizierte Sache das gekonnt zu erklären.
Wenns sowas nicht gibt, dann werden wir wohl 2 Lampen direkt nebeneinander hängen, eine in a und eine in b. Das wär halt optisch, finanziell und vom Aufwand beim Kabel ziehen ziemlich bescheiden.
Ihr würdet uns mit ner Lösung also einiges an Zeit und Geld sparen und die Wohnung auch noch verschönern und die Praxistauglichkeit verbessern.
Wär also echt Klasse 
Vielen vielen Dank an diejenigen, die sich das alles hier wirklich durchgelesen haben,
freundlichen Gruß und nen schönen Abend,
Janis aka Nrf