Hallo,
ich lese hier viel im Forum, weil ich die Beiträge oft sehr
interessant finde. So habe ich auch Deine Postings und die
zugehörigen Antworten gelesen.
Wenn ich Deine Anfragen hier lese, habe ich den Eindruck, dass
Du Dir zu große Nummern raussuchst. Man hat auch nicht
wirklich das Gefühl, dass Du Dich mit den Anforderungen der
jeweiligen Stellen auseinander gesetzt hast. Die
Bewerbungsschreiben finde ich, zumindest auf die angestrebten
Stellen, vorsichtig ausgedrückt „mau“.
Weil ich auch den Eindruck, bei dem ersten Bewerbungsschreiben auf jeden Fall hatte, dass es mau ist, habe ich es mal gepostet. Ich habe mich jetzt schon 7 - 8 Jahre nicht mehr bewerben müssen und damals waren es nur eine Handvoll Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz - Die waren erstaunlicherweise ganz gut gelungen - sind aber nicht Vergleichbar mit den Bewerbungsschreiben für die heute angestrebten Stellen.
Ich habe mich schon mit den Anforderunegn der angestrebten Stellen auseinander gesetzt, die vom FA kann ich schon fast ein Jahr auswendig
und die des Wirtschaftsprüfers, da habe ich heute umfangreich recherchiert und bin auch auf das ein, oder andere gestoßen. Ich habe HoppladiHopp, bereits einige Egebnisse als Antwort gepostet, wo ich mir ein paar nützliche Informationen erhoffe.
In dem letzten Jahr habe ich auch eine Menge von falschen Informationen bezüglich meines Abschlusses als Techniker erhalten. Da es mal hieß, ich könne damit nur in Niedersachsen alles studieren, dann hieß es ich könne nur den Fachbereich Technik studieren und heute habe ich gelesen, ich könne an einer FH im ganzen Bundesgebiet alles studieren. Leider konnten mir weder das eigene, noch ein Sekreteriat verschiedner FHs / FOS mir eine korrekte Antwort liefern.
Auch wenn Du in allen Punkten Deiner Bewerbung überzeugen
kannst, kann ich persönlich nicht glauben, dass dies hier (wie
auch immer formuliert).
Leider habe ich einen Makel in meinem bisherigen Leben. Ich bin :strafrechtlich in Erscheinung getreten, so dass ich zurzeit eine :Bewährungsstrafe habe, die allerdings am 29.01.2010 abläuft.
nicht das Aus bedeutet.
Die Dualen Studiengänge finde ich persönlich richtig gut. Die
Absolventen, die mir untergekommen sind, waren gut
qualifiziert und sind sehr gut am Arbeitsmarkt untergekommen.
Die Plätze in den Unternehme sind begehrt und das Unternehmen
sucht sich i.d.R. nur die Allerbesten raus. So ist es
zumindest in unseren Breitengraden.
An Deiner Stelle würde ich erstmal einen stinknormalen
Ausbildungsplatz (im kaufmännischen Bereich z.B.) suchen. Ich
sehe da auch eher Chancen, dem potentiellen Arbeitgeber davon
zu überzeugen, dass er „Makel“ im Lebenslauf nur ein
einmaliger Ausrutzscher war. Vielleicht kennst Du sogar einen
Ausbildungsbetrieb oder findest was, wo Du die technische
Ausbildung mit einbringen kannst. Parallel zur oder nach der
Ausbildung gibt es dann noch genügend Möglichkeiten zur
Qualifizierung. Fernstudium, Abendstudium, Fortbildung zum
Fachwirt.
Alternativ würde ich dann nochmal die 11. und 12. Klasse besuchen, wo ein einjähriges Praktikum im Wirtschaftsbereich Pflicht ist, da könnte sich ein potenzieller Arbeitgeber ja auch schon ein Bild von mir machen. Was hälst Du von der Idee?
Wie gesagt - nur persönlicher Eindruck und persönliche
Meinung… Vielleicht liege ich ja auch falsch.
VG
Monroe