Odin statt Jesus?

Tach,
ich habe schon öfter T-shirts mit dem Aufdruck „Odin statt Jesus“ gesehen.
Ich frage mich, muß es nicht „Odin statt Gott“ heißen? Mir ist bekannt das Jesus, der Sohn Gottes und sein „Vertreter“ auf Erden ist, Richtig?
Odin, auch Wotan, ist aber der höchste der Asen und wird als Göttervater bezeichnet, Richtig?
Beide sowohl Odin als auch Gott, sind die höchsten Vertreter ihrer „Religon“, Richtig?
Also müssten es doch „Odin statt Gott“ heißen, kann jemand bitte meine Argumente bestätigen oder auch entkräften.

Ach, bitte keine Belehrung wegen des 1. Gebots :„Du sollts keine anderen Götter haben neben mir“, Danke.
Mfg Bearcraft

Odhinn ist auch ein GOTT!
Hallo

ich habe schon öfter T-shirts mit dem Aufdruck „Odin statt
Jesus“ gesehen.
Ich frage mich, muß es nicht „Odin statt Gott“ heißen?

Könnte es natürlich auch…
Das Problem: Der Begriff „Gott“ bezeichnet nicht explizit den judeo-christlichen, der hier aber eindeutig angesprochen werden soll. Odhinn ist auch ein Gott unter vielen Göttern, deshalb wäre der Spruch „Odhinn statt Gott“ in diesem Zusammenhang missverständlich, wenn nicht gar widersprüchlich.
Wenn man hingegen „Jesus“ schreibt, ist klar, dass damit die Ablehnung des christlichen Glaubens kundgetan werden soll.

Mir ist
bekannt das Jesus, der Sohn Gottes und sein „Vertreter“ auf
Erden ist, Richtig?

Diese Überlegungen spielen hier sicherlich eine untergeordnete Rolle.

Odin, auch Wotan, ist aber der höchste der Asen und wird als
Göttervater bezeichnet, Richtig?

Populärwissenschaftlich gesehen: ja.

Beide sowohl Odin als auch Gott, sind die höchsten Vertreter
ihrer „Religon“, Richtig?

Ich denke, dass man die Vormachtstellung der beiden Götter nicht vergleichen kann. Der Graben zwischen poly- und monotheistischer Lehre scheint mir zu gross.

Also müssten es doch „Odin statt Gott“ heißen, kann jemand
bitte meine Argumente bestätigen oder auch entkräften.

Leider stellen die „Buchreligionen“ einen absoluten Anspruch auf den Begriff „Gott“. Das ändert nichts daran, das Odhinn ebenso ein Gott ist/war/als solcher verehrt wurde.

Gruss

Wiesel

Hallo

ich habe schon öfter T-shirts mit dem Aufdruck „Odin statt
Jesus“ gesehen.
Ich frage mich, muß es nicht „Odin statt Gott“ heißen?

Das Problem: Der Begriff „Gott“ bezeichnet nicht explizit den
judeo-christlichen, der hier aber eindeutig angesprochen
werden soll.

Als Name für den judeo(?)-christlichen Gott ist „Jesus“ aber nicht sehr gelungen, oder?
gruß
oranier

Hallo

ich habe schon öfter T-shirts mit dem Aufdruck „Odin statt
Jesus“ gesehen.
Ich frage mich, muß es nicht „Odin statt Gott“ heißen?

Das Problem: Der Begriff „Gott“ bezeichnet nicht explizit den
judeo-christlichen, der hier aber eindeutig angesprochen
werden soll.

Als Name für den judeo(?)-christlichen Gott ist „Jesus“ aber
nicht sehr gelungen, oder?

Weshalb nicht? Gottes Sohn, somit Teil Gottes, Teil der heiligen Dreifaltigkeit. Selbst wenn er nicht Gott-Vater ist - das war gar nicht mein Punkt -, steht er unmissverständlich für die christliche Religion. Das ist vermutlich das Hauptanliegen derjenigen, die sich dieses T-Shirt erdacht haben.

Gruss

Wiesel

Hallo,

steht er unmissverständlich
für die christliche Religion. Das ist vermutlich das
Hauptanliegen derjenigen, die sich dieses T-Shirt erdacht
haben.

und was ist mit „judeo“?

Gruß
oranier

Hallo

und was ist mit „judeo“?

Die Präzision Deiner Fragestellungen ist überwältigend. Kannst Du vielleicht ausformulieren, was genau Du (wissen) willst?

Gruss

Wiesel

und was ist mit „judeo“?

ich besitze die forumsglaskugel: jesus war doch jude :smile:

gruß
dataf0x

„Odin statt Gott“ heißen?

nöö das stimmt schon. sowohl „odin“ als auch „jesus“ sind hier eine pars pro toto. der satz bedeutet übersetzt: „germanische/keltische religion statt christentum“.

gruß
dataf0x

Hallo

ich habe schon öfter T-shirts mit dem Aufdruck „Odin statt
Jesus“ gesehen.
Ich frage mich, muß es nicht „Odin statt Gott“ heißen?

Das Problem: Der Begriff „Gott“ bezeichnet nicht explizit den
judeo-christlichen, der hier aber eindeutig angesprochen
werden soll.

Als Name für den judeo(?)-christlichen Gott ist „Jesus“ aber
nicht sehr gelungen, oder?

Hallo erstmal.

Es geht dabei nicht um den göttlichen Aspekt, sondern um die Bedeutung Jesu in der Gottesreichgeschichte. Jesus ist zwar Teil der Tinitas, die nach christl. Weltanschauung untrennbar ist, ist aber keine Bezeichnung für Gott.
Der einzige „Name“ für den christl. Gott ist „Jahwe“, was soviel bedeutet wie „Ich bin, der ich bin“ (Mose …)

Zwar ist Odin, wie schon gesagt, der (heute) populäre Göttervater, steht hier aber nur stellvertretend für die germanischen Religionen.

Ich denke, dass die Wahl auf Odin als Stellvertreter der heidnischen Religionen gefallen ist, und auf Jesus Sohn des Joseph, weil er der wichtigste belegte Mensch des Christentums ist.

lg Dirk Andreas

Weshalb nicht? Gottes Sohn, somit Teil Gottes, Teil der
heiligen Dreifaltigkeit. Selbst wenn er nicht Gott-Vater ist -
das war gar nicht mein Punkt -, steht er unmissverständlich
für die christliche Religion. Das ist vermutlich das
Hauptanliegen derjenigen, die sich dieses T-Shirt erdacht
haben.

Gruss

Wiesel

Struktur von Mono- und Polytheismus

Ich denke, dass man die Vormachtstellung der beiden Götter
nicht vergleichen kann. Der Graben zwischen poly- und
monotheistischer Lehre scheint mir zu gross.

Die Sturkturen von Göttervater mit vielen niedrigeren
Göttern und von „Gott“ und vielen Heiligen, die
ja meistens einfach umbenannte allte Götter waren,
sind doch eigentlich nicht soooo unterschiedlich, oder?

Gruss, Marco

Hallo

Ich denke, dass man die Vormachtstellung der beiden Götter
nicht vergleichen kann. Der Graben zwischen poly- und
monotheistischer Lehre scheint mir zu gross.

Die Sturkturen von Göttervater mit vielen niedrigeren
Göttern und von „Gott“ und vielen Heiligen, die
ja meistens einfach umbenannte allte Götter waren,
sind doch eigentlich nicht soooo unterschiedlich, oder?

Ich sprach von mono- und polytheistischer Lehre , die nicht zwingend mit dem „Volkschristentum“ mit all seinen Kompromissen identisch sein muss und es vermutlich überhaupt nie sein kann. Zudem hat die Heiligenverehrung für allem für den Katholizismus eine grössere Bedeutung, während bspw. die Prostestanten dieser ablehnend gegenüberstehen. Also müsste mit deiner Argumentation zwischen Konfessionen besser unterschieden werden.
Die von mir angesprochene Unterschiedlichkeit und Unvergleichbarkeit ist in einem theologischen Sinne allerdings vollkommen zutreffend.

Gruss

Wiesel

Freibier statt Rheumatismus
Hallo.

Ich frage mich, muß es nicht „Odin statt Gott“ heißen?

Der olle Onkel Odin ist auch ein Gott. Korrekter wäre es, da hast Du recht, den christlichen bzw. jüdischen Gott zu benamsen. Dann hieße es Odin statt Jahwe. Beim heutigen Stand der Allgemeinbildung würde der Träger dieses Hemdes aber zu oft gefragt, was er denn gegen diese spezielle Obstsorte hätte. Dieserhalb und desterwegen …

Gruß, Eillicht zu Vensre