Hallo Leute,
ich habe meine Projektarbeit blöderweise auf openoffice geschrieben. Erst jetzt (nach 30 Seiten) habe ich gemerkt, dass ich auch ein Exemplar auf CD gebrannt und zwar als doc gespeichert abgeben muss.
Ist es möglich meine Datei umzuwandeln ohne dass sich gleich alles verschiebt und verändert. Ich weiß von der Möglichkeit speichern unter ->doc.datei, aber da verzieht es mir die komplette Arbeit bzgl Schriftgröße und in die Fußnoten kommm ich gar nicht mehr rein!
Der Word-helfer sagt dass es nach der Skalierung zu Veränderung der Größen kommen kann
Alles neu zu formatieren würde wirklich stundenlanges arbeiten bedeuten
Bitte bitte helft mir!
Grüße, Lisa
Hallo,
Dein verstaendlicher Wunsch duerfte nicht zu erfuellen sein. Haettest Du es in word erstellt und als doc-File gespeichert, kommt es dennoch bei jedem Rechner anders raus. Du brauchst nur einen anderen Drucker waehlen, schon ist oft die Seitennumerierung anders.
Vorschlag, mach ein PDF, das aendert sich nicht mehr.
Und wenn Du magst ein doc, sollen sie mit dem Kram gluecklich werden. Sie duerften ganz fix zum pdf greifen, wenn’s dabei ist.
Gruss Helmut
Stimme Helmut zu
Hallo Lisa,
ich stimme Helmut zu: die Import- und Export-Funktionen für MS-Office-Dokumente in OpenOffice sollte man als Notlösung betrachten. Was hinten raus kommt, kommt nur nah ans Original, wenn es eher primitiv formatiert ist. Mich ärgert es auch manchmal, wenn ein MS-Office Format ohne eine Alternative verlangt wird aber das muss man dann halt hinnehmen.
Aber wenn du unter MS Office mit Formatvorlagen und Feldbefehlen arbeitest, sollte der Aufwand für das Rüberkopieren jetzt nicht sooo hoch sein.