OE 6.0 - Mailordner/Inhalte weg

Hallo zusammen,
wäre mal wieder für Hilfe sehr dankbar. Habe ein „kleines“ Problem mit Outlook Express (unter W2K). Als ich den Rechner heute abend startete, stellte ich fest, daß in meinem OE einige (nicht alle) Ordner fehlten bzw. die Inhalte der Ordner leer waren. Im Verzeichnis unter C:\Dokumente und Einstellungen…Microsoft Outlook sind aber ALLE Ordner (auch die von mir als vermißt gemeldeten) als dbx-Datei vorhanden und haben auch einiges an KB aufzuweisen. Warum werden sie mir nicht mehr im Outlook angezeigt, das betrifft die Ordner an sich und deren Inhalt?

Kurze Vorgeschichte: habe heute Software und Treiber für Bluetooth deinstalliert und eine externe Infrarotschnittstelle installiert. Hat mit Neustart alles wunderbar geklappt und war ok! Als ich den Rechner dann später runterfahren wollte, startete er sofort wieder und machte einen Scan-Disk. Habe ihn machen lassen und er meldete keine Fehler (bzw. ich wurde auf keinen hingewiesen!). Rechner startete normal und ich fuhr ihn wieder runter. Vier Stunden später war dann das obige Problem da. Im Ereignisspeicher habe ich zu dieser besagten Uhrzeit drei Fehlermeldungen, in welchem beschrieben steht, daß zwei Dateien defekt waren und sie in tmp-Dateien umbenannt wurden. Z. B. wurde die IAMB.RDB in xDBC.tmp umbenannt. Dann wurde eine neue IAMB.RDB erstellt unter Zurhilfenahme der BACKUP.RDB und eine lbd-Datei wurde auch in tmp umbenannt. Leider sagen mir diese Dateien nicht so viel und weiß deshalb auch nicht, ob sie die Ursache meines Problems sind.

Weiß einer mehr? Zur Info: Viren sind keine drauf, Norton ist aktuell und hat auch bei einem manuellen Scan nichts gefunden. Updates W2K sind auch alle drauf.

Gruß,
SylviaM

PS: bitte keine persönlichen Meinungsäußerungen zu OE oder W2K :smile:

Hi!

… möglicherweise waren die Ordner in OEx etwas überfüllt, defekt oder überlastet, weiters könnte die automatische Ordner Komprimierung daran Schuld sein (eingestellt unter Extras… Optionen… Wartung).

… Vorschlag: sichere deine noch vorhandnen Mail`s die wichtig sind, einfach alle markieren und im Windows Explorer in einen Ordner ziehen…

… dann beende OEx und lösch alle *.dbx Dateien, beim Neustart von OEx werden sie wieder neu angelegt, Ordner die von dir erstetllt wurden musst du wieder neu einrichten…

… gute Infos: http://oe-faq.de.vu/

Gruß Franz

Hallo Franz,

… Vorschlag: sichere deine noch vorhandnen Mail`s die wichtig
sind, einfach alle markieren und im Windows Explorer in einen
Ordner ziehen…

… dann beende OEx und lösch alle *.dbx Dateien, beim Neustart
von OEx werden sie wieder neu angelegt, Ordner die von dir
erstetllt wurden musst du wieder neu einrichten…

vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe dies an einem anderen Rechner mit meinem Mails probiert, aber es werden wieder nur die mir verbliebenen Mails angezeigt bzw. importiert. Habe nun festgestellt, daß mir die Ordner in der alphabetischen Struktur nach dem Ordner „Posteingang“ fehlen, wie z. B. Shopping, Weihnachten, WWW.

… gute Infos: http://oe-faq.de.vu/

Ja, hier habe ich mir das Programm DBXtract gezogen und versucht, die fehlenden Ordner auszulesen. Leider ohne Erfolg. Ich vermute inzwischen, daß es nichts mit meinen beschriebenen Aktionen im Vorfeld zu tun hat. Anscheinend sind die Dateien so beschädigt, daß ich sie wirklich nicht mehr benutzen kann. Habe in verschiedenen Foren gelesen,daß es u. a. mit dem Sasser-Patch zu tun hat, mit dem ich seit dem auch ziemliche Einbußen auf meinem Rechner hinnehmen mußte. Dies scheint nun eine der Spätfolgen zu sein.
Wenn Du oder jemand anders allerdings noch ein Programm kennt, mit dem man beschädigte Dateien auslesen kann, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
SylviaM

Hallo,
habe noch was vergessen zu fragen: Nachdem gestern der Rechner ja einen automatischen Scan-Disk durchgeführt hat, weil irgendwas nicht ok war, hat er 3 chk-Dateien angelegt. Leider steht dort nur wirres Zeug drin, was nicht lesbar ist. Kann ich mit denen noch irgendwas ausrichten?
Gruß,
SylviaM

… zur Mail Wiederherstellung kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen, aber die *.chk Dateien kannst du löschen, sie sind normalerweise Schrott…

Gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]