Servus,
meine Freundin benutzt Outlook Express, das ich nicht besonders gut kenne. Gestern, so erzählte sie mir eben, hat sie eine Spam-Mail erhalten, die nach dem Empfang ein graues Fenster mit irgendwelchen Links öffnete. Sie sagt, sie habe keinen davon angeklickt. Als sie später mit dem Internet Explorer 5.0 irgendeine Webseite besuchte, geriet alles durcheinander: vor die URL setzten sich noch mehrere „www“ oder ein anderes Fenster poppte auf oder die Bilder der gewünschten Seite wurden nicht geladen.
Heute stellten wir fest, dass sie sich den Trojaner backdoor.xebiz eingefangen hatte. Inzwischen ist er gelöscht, aber nun möchten wir gerne erfahren, wie sie so etwas von vornherein verhindern kann. (Zudem frage ich mich, wie sich der Trojaner trotzdem installieren konnte, obwohl sie nichts angeklickt hatte.)
Abgesehen davon, dass man nach dem Herunterladen der Mails gleich wieder offline gehen kann, müsste es doch auch eine Option geben, um zu verhindern, dass - sofern sie noch online ist - keine Bilder einer x-beliebigen Seite geladen werden, wenn sie eine Mail öffnet.
Ich hoffe, Ihr könnte mir/ihr/uns weiterhelfen.
Eine Bitte am Rande: Bitte nicht zu kompliziert und nicht unbedingt Empfehlungen für irgendwelche Neuinstallationen, denn sie sitzt etliche Kilometer entfernt am eigenen PC und ist sich sehr unsicher bei dessen Handhabung. Danke.
Marco