OE-Zertifikate 'nicht vertrauenswürdig', warum?

Hallo,

wenn ich mir die in OE6 importierten Zertifikate anschaue, bekomme ich zu jedem Zertifikat als Info unter „Anzeigen“ angezeigt:

"Zertifikatsinformationen

Dieses Zertifizierungsstellen-Stammzertifikat ist nicht vertrauenswürdig. Installieren Sie das Zertifikat in den Speicher vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen, um die Vertrauensstellung zu aktivieren."

Wie kann ich das tun? Eine Erklärung dazu finde ich nirgends.

Gruß
Uwe

hi!

… exakte erklärung hab ich auch nicht, aber geh im IE unter extras… internetoptionen… inhalt… auf Zertifikate… dort kannst du welche die von MS noch nicht verifiziert sind, hinzufügen…

… die warnung kannst du auch unter… Erweitert… Sicherheit… abstellen…

grß Franz

…sorry, versteh ich nicht…
hi franz,

… dort
kannst du welche die von MS noch nicht verifiziert sind,
hinzufügen…

warum sollte ich das tun?

… die warnung kannst du auch unter… Erweitert… Sicherheit…
abstellen…

was bringt mir das? Ich will die Zertifikate bzw. mindestens ein Zertifikat verwenden können, weiter nichts. Ich habe mehrere Zertifikate, die als „nicht vertrauenswürdig“ bezeichnet werden, aber auch eines, wo dieser Hinweis nicht auftaucht, welches also offenbar vertrauenswürdig ist. Reicht dieses eine Zertifikat nicht aus? Behindern die anderen Zertifikate eventuell meine Arbeit? Sollte ich die „nicht vertrauenswürdigen“ Zertifikate vielleicht besser löschen? oder lieber nicht?

Gruß
Uwe